[SOLVED] Promox Mail Gateway 7.3 und Avast

Apr 28, 2023
11
0
1
Hallo,

ich habe heute den Gateway 7.3 in Betrieb genommen und eingerichtet.Jetzt wollte ich noch avast einbinden und habe auch eine Lizenz gekauft aber ich bekomme die Lizenz nicht rein.Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten: https://pmg.proxmox.com/wiki/index.php/Install_Avast#Registering_license

aber wenn ich die Lizenz mit dem Befehl avastlic -f /etc/avast/license.avastlic -c <YOUR-ACTIVATION-CODE> registrieren möchte, kommt folgender Fehler:

-bash: avastlic: command not found

kann mir jemand helfen?
 
avast ist auch sicher installiert?

was sagt:

Code:
apt show avast
dpkg -L avast
?
 
vom show output würde ich vermuten dass das avastlic tool im paket 'avast-license' ist? weil es nur 'suggested' ist wird es nicht automatisch mitinstalliert. vielleicht mal nach installieren mit 'apt install avast-license' und nochmal versuchen
 
mit dem Befehl apt install avast-license hat er das Lizenzpaket nach installiert, hatte mich erst vertippt. Und dann konnte ich die Lizenz mit dem Befehl avastlic -f /etc/avast/license.avastlic -c <YOUR-ACTIVATION-CODE> eintragen.

Mal noch eine andere Frage, kann ich irgendwie sehen das Avast auch wirklich aktiv ist? Hab es in der Config aktiviert. Und zieht er automatisch die Virendefinitions Updates? Oder muss ich das manuell machen?