[SOLVED] Promox-Backup - Bestimmte Disks ausschliessen

BrotherJ

Active Member
Sep 14, 2019
31
2
28
32
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Proxmox VE 8.0.4 am Start. Meine VMs sind generell 150 GB groß. Allerdings verlangen Mail-Server, App-Server, Webserver für die Daten und Webspace-Daten externe virtuelle Disks. Diese Inhalte haben alle ein eigenes Backup.
Die VMs sichere ich täglich über das Proxmox-Backuptool unter Menüpunkt "Backup". Hier kann ich sagen "Sichere mir diese VM's um X Uhr jeden Tag.". Dann wird aber alles gesichert, auch die zusätzlich gemounteten externen Festplatten. Resultat sind unnötig große Backup-Files und vor allem lange Rücksicherungszeiten.
Ganz schlecht ist das vor allem beim Mailserver, denn die Sicherung ist nachts. Tagsüber kommen neue Mails rein und wenn dann der Server kaputt geht und aus dem letzten Backup zurückgesichert werden soll, dann fehlen die Mails der letzten Stunden bis zum Ausfall.
Deshalb ist meine Frage, kann man dem Proxmox-Backup mitteilen, dass bestimmte Disks nicht mitgesichert werden sollen? Das wäre sehr hilfreich!

Vielen Dank für Euere Ideen!

BrotherJ
 
Last edited:
Deshalb ist meine Frage, kann man dem Proxmox-Backup mitteilen, dass bestimmte Disks nicht mitgesichert werden sollen? Das wäre sehr hilfreich!
Du kannst das in den Einstellungen der Disk in der VM einstellen. Es sollte eine "Backup" Checkbox geben die festlegt ob die Disk in Backups berücksichtigt wird. Eventuell ist sie in den "Advanced" Einstellungen der Disk zu finden.

Bei den Backupjobs kannst du dir die Details anschauen wo genau aufgelistet wird, was gesichert wird.
 
  • Like
Reactions: news
Du kannst das in den Einstellungen der Disk in der VM einstellen. Es sollte eine "Backup" Checkbox geben die festlegt ob die Disk in Backups berücksichtigt wird. Eventuell ist sie in den "Advanced" Einstellungen der Disk zu finden.
Vielen Dank für diesen Hinweis, das ist sehr hilfreich. Insbesondere weil es ziemlich versteckt ist.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!