Projektplanung

Du zahlst 170 CHF für Hot-Swap-Bays aber bist dann nur bereit 40 CHF für SSDs auszugeben? Ich hätte das anders herum gemacht. Nicht vergessen: Sterben dir die 15 CHF SSDs weg, dann sind auch alle Daten auf den Exos X20 weg. An SSDs sollte man echt nicht sparen, auch wenn es leider viel zu viele Leute tun...

Was soll ich dazu sagen… Du hast absolut recht!

Für die mirror boot ssd-s ist es nicht so relevant denke ich? Oder denke ich falsch? Leuft ja eh im ram nach dem Boot?

Für Special Vdev ist es wirklich etwas peinlich so billige ssd-s zu nehmen. Gibt es den da eine Empfehlung? Neu oder gebraucht und nicht zu teuer…

—————————————

Frage: brauch man heute noch gekreuzte lan Kabel um 2 Server direct zu verbinden? Dachte mit Auto-mdi-x ist das Geschichte?

Server- sfp+ Adapter auf rj45 lan Kabel wieder rj45 - Server

Die beiden finden sich einfach nicht. Nur über den Switch. Wollte aber das Backup nicht über den Switch laufen lassen sondern direkt.

Last edited:
Für die mirror boot ssd-s ist es nicht so relevant denke ich? Oder denke ich falsch? Leuft ja eh im ram nach dem Boot?
Nein, PVE läuft nicht im RAM und schreibt hier 10GB pro Tag auf die Disk an Logs, Metrics und Updates der Config DB. Hast du keine ordentlichen Backups vom Host (und damit meine ich nicht die VM/LXC Backups, die enthalten nicht alle Konfigs) ist das schon doof die Konfigs zu verlieren. Mal ganz abgesehen von lästiger Downtime, wenn nichts mehr im Homelab geht und viel zu viel Arbeit alles neu aufzusetzen.
Für Special Vdev ist es wirklich etwas peinlich so billige ssd-s zu nehmen. Gibt es den da eine Empfehlung? Neu oder gebraucht und nicht zu teuer…
Gebrauchte MLC SATA Enterprise SSD mit PLP sind mein Favorit. Aber vor dem Kauf die SMART-Daten geben lassen um zu wissen ob alles noch in Ordnung ist und wie stark die schon abgenutzt wurden.
Solange es eine PLP hat und man es im ZFS Mirror betreibt, ist eigentlich relativ egal was man kauft. Enterprise SSDs sind alle gut brauchbar bis super. Schreckliche bis brauchbare SSDs hat man eigentlich nur im Consumer/Prosumer-Segment.

Last edited:
Frage: brauch man heute noch gekreuzte lan Kabel um 2 Server direct zu verbinden? Dachte mit Auto-mdi-x ist das Geschichte?
Seit GBit ist auto MDIX drin und du brauchst keine Crossover Kabel mehr.
Server- sfp+ Adapter auf rj45 lan Kabel wieder rj45 - Server
Wenn der Server nur RJ45 10G hat, solltte es mit einem 10 GBit SFP+ Base-T gehen.
Die gibt es aber mit nur 10G oder auch 100M, 1G, 10G. Die reinen 10G sprechen dann nicht mit 1G NICs.

Hallo und einen schönen guten Abend.

Die ganze Sache funktioniert jetzt.

Dauerte noch einen Moment, bis 4x HP SSD 240GB mit PLP und und und... angekommen sind. 2x für den Backup-Server und 2x für den Main Server, jeweils fürs OS.

Danke noch mal für eure Tipps und dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu helfen.

Das Kopieren ist nicht so schnell, was auch nicht verwunderlich ist, da nur 2xHDDs im Backup-Server verbaut sind.

Das Backup dümpelt also mit 180mb/s bis 250mb/s vor sich her (mehrheitlich knapp über 200mb/s)

was aber super eindrücklich ist, sind die folgenden Backups, mit Metadata VDEVs sind ja übel schnell!

Das Problem mit der gebrauchten melanox Karte ist, dass die etwas Flex hat. Ein Port ist TipTop der andere braucht einfach etwas mehr kraft zum rein stecken. Jetzt geht alles. Backup leuft via direct Verbindung ohne Switch.

Mein Main Server kann den Backupserver über IPMI starten und der Backupserver schaltet sich dann selber ab. So gibt es jeden Tag ein Backup zwischen 01:00 und 2:00, noch ein Snapshot um 01:55. Dann jeden Montag scubben und Smart (kurz) ab 02:00 also erst um 05:30 abschalten. Jeden ersten Dienstag im Monat noch Smart Long ab 02:00 auch 5:30 abschalten.

Wenn noch Interesse besteht, schicke, kann ich auch noch ein paar Bilder hochladen.

Ansonsten ist das hier dann closed

Danke!!!

Lars

Last edited:
  • Like
Reactions: Dunuin

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!