Als Proxmox Anfänger habe ich mal wieder eine Anfänger-Frage: Ich habe eben das Programm File Browser direkt unter Proxmox (pve --> Shell) installiert.
Was ich eigentlich so gar nicht machen wollte - aber das nur so am Rande. Das Programm, bzw. dessen WebGUI, lässt sich jetzt über die IP [Proxmox-IP]:8080 aufrufen. Nun möchte ich File Browser wieder deinstallieren und bevor ich da bei Proxmox einen Fehler mache frage ich hier lieber nach.
Der "normale" Weg per cli wäre ja ich schaue per dpkg --list nach dem Progamm und würde es dann per sudo apt-get remove [Programm- bzw. Paket-Name] deinstallieren. Das Problem ist allerdings das es unter dpkg --list gar nicht auftaucht.
Die Frage ist also: Wo und wie finde ich File Browser unter Proxmox und wie kann ich das wieder kompl. deinstallieren?
Nachtrag: Nachdem ich bereits div. Verzeichnisse durchsucht hatte habe ich das hier gelesen. Dann war klar das File Browser kein Verzeichnis anlegt, sondern es sich nur um eine Datei handelt, die sich unter root@pve:/usr/local/bin befindet. Also einfach die Datei löschen.
Ich habe dann auch noch die filebrowser.db Datei direkt unter root@pve: gefunden. Die habe ich dann ebenfalls gelöscht und jetzt ist hoffentlich alles von File Browser weg.
--> Solved
VG JIm
Code:
bash -c "$(wget -qLO - https://github.com/tteck/Proxmox/raw/main/misc/filebrowser.sh)"
Der "normale" Weg per cli wäre ja ich schaue per dpkg --list nach dem Progamm und würde es dann per sudo apt-get remove [Programm- bzw. Paket-Name] deinstallieren. Das Problem ist allerdings das es unter dpkg --list gar nicht auftaucht.
Code:
ii efibootmgr 17-1 amd64 Interact with the EFI Boot Manager
ii eject 2.36.1-8+deb11u1 amd64 ejects CDs and operates CD-Changers under Linux
ii faketime 0.9.8-9 amd64 Report faked system time to programs (command-line to>
ii fdisk 2.36.1-8+deb11u1 amd64 collection of partitioning utilities
ii fdutils 5.6-2 amd64 Linux floppy utilities
ii file 1:5.39-3 amd64 Recognize the type of data in a file using "magic" nu>
ii findutils 4.8.0-1 amd64 utilities for finding files--find, xargs
ii fontconfig 2.13.1-4.2 amd64 generic font configuration library - support binaries
ii fontconfig-config 2.13.1-4.2 all generic font configuration library - configuration
ii fonts-dejavu-core 2.37-2 all Vera font family derivate with additional characters
ii fonts-font-awesome 5.0.10+really4.7.0~dfsg-4.1 all iconic font designed for use with Twitter Bootstrap
ii fonts-glyphicons-halflings 1.009~3.4.1+dfsg-2 all icons made for smaller graphic
ii fuse
Die Frage ist also: Wo und wie finde ich File Browser unter Proxmox und wie kann ich das wieder kompl. deinstallieren?
Nachtrag: Nachdem ich bereits div. Verzeichnisse durchsucht hatte habe ich das hier gelesen. Dann war klar das File Browser kein Verzeichnis anlegt, sondern es sich nur um eine Datei handelt, die sich unter root@pve:/usr/local/bin befindet. Also einfach die Datei löschen.
Ich habe dann auch noch die filebrowser.db Datei direkt unter root@pve: gefunden. Die habe ich dann ebenfalls gelöscht und jetzt ist hoffentlich alles von File Browser weg.
--> Solved
VG JIm
Last edited: