Hallo,
Ich möchte eine VM bei Proxmox vergrößern. Ich habe nun viel gelesen bin trotzdem sehr verunsichert was ich genau machen muss. Ich hatte mir damals auch Notizen gemacht die glaube ich falsch sind. Daher folgende Frage: Wie vergrößere ich jetzt meine Linux LVM Partition?
Aktuell:
Meine VM hat aktuell 550 GB Speicher. Über das Proxmox GUI habe ich bereits weitere 500 GB hinzugefügt.
Beispielsweise zeigt fdisk-l zeigt auch das die bereitstehen
Jetzt muss ich doch eigentlich nur noch
ausführen oder? Und falls nein, welchen Schritt müsste ich genau machen, entsprechend meiner lsblk Ausgabe? Weil hier ist das cloudlinux-root Volumen seltsam aufgeteilt auf sda2 und sda3. Das habe ich bei anderen Servern nicht und das verwirrt mich gerade etwas.
Ich möchte eine VM bei Proxmox vergrößern. Ich habe nun viel gelesen bin trotzdem sehr verunsichert was ich genau machen muss. Ich hatte mir damals auch Notizen gemacht die glaube ich falsch sind. Daher folgende Frage: Wie vergrößere ich jetzt meine Linux LVM Partition?
Aktuell:
Bash:
~]# lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 1T 0 disk
├─sda1 8:1 0 1G 0 part /boot
├─sda2 8:2 0 249G 0 part
│ ├─cloudlinux-swap 253:0 0 7,9G 0 lvm [SWAP]
│ └─cloudlinux-root 253:1 0 541,1G 0 lvm /
└─sda3 8:3 0 300G 0 part
└─cloudlinux-root 253:1 0 541,1G 0 lvm /
sr0 11:0 1 1024M 0 rom
Meine VM hat aktuell 550 GB Speicher. Über das Proxmox GUI habe ich bereits weitere 500 GB hinzugefügt.
Beispielsweise zeigt fdisk-l zeigt auch das die bereitstehen
Bash:
# fdisk -l
Disk /dev/sda: 1127.4 GB, 1127428915200 bytes, 2202009600 sectors
Jetzt muss ich doch eigentlich nur noch
# lvextend --resizefs -l +100%FREE /dev/cloudlinux/root
ausführen oder? Und falls nein, welchen Schritt müsste ich genau machen, entsprechend meiner lsblk Ausgabe? Weil hier ist das cloudlinux-root Volumen seltsam aufgeteilt auf sda2 und sda3. Das habe ich bei anderen Servern nicht und das verwirrt mich gerade etwas.
Last edited: