Probleme - Vergrößern einer VM Partition

Lenu

Active Member
Jan 14, 2019
8
0
41
33
Hallo,

Ich möchte eine VM bei Proxmox vergrößern. Ich habe nun viel gelesen bin trotzdem sehr verunsichert was ich genau machen muss. Ich hatte mir damals auch Notizen gemacht die glaube ich falsch sind. Daher folgende Frage: Wie vergrößere ich jetzt meine Linux LVM Partition?

Aktuell:

Bash:
~]# lsblk
NAME                MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda                   8:0    0     1T  0 disk
├─sda1                8:1    0     1G  0 part /boot
├─sda2                8:2    0   249G  0 part
│ ├─cloudlinux-swap 253:0    0   7,9G  0 lvm  [SWAP]
│ └─cloudlinux-root 253:1    0 541,1G  0 lvm  /
└─sda3                8:3    0   300G  0 part
  └─cloudlinux-root 253:1    0 541,1G  0 lvm  /
sr0                  11:0    1  1024M  0 rom

Meine VM hat aktuell 550 GB Speicher. Über das Proxmox GUI habe ich bereits weitere 500 GB hinzugefügt.
Beispielsweise zeigt fdisk-l zeigt auch das die bereitstehen

Bash:
# fdisk -l

Disk /dev/sda: 1127.4 GB, 1127428915200 bytes, 2202009600 sectors

Jetzt muss ich doch eigentlich nur noch

# lvextend --resizefs -l +100%FREE /dev/cloudlinux/root

ausführen oder? Und falls nein, welchen Schritt müsste ich genau machen, entsprechend meiner lsblk Ausgabe? Weil hier ist das cloudlinux-root Volumen seltsam aufgeteilt auf sda2 und sda3. Das habe ich bei anderen Servern nicht und das verwirrt mich gerade etwas.

Last edited:
Erstmal müsstest du wohl deine sda3 Partition vergrößern. Der neu hinzugefügte Speicher ist ja unpartitioniert. Dann müsstest du die VG auf die Größe der Partition erweitern. Erst wenn dann die VG vergrößert ist kannst du das LV vergrößern. Und hast du schließlich das LV vergrößert musst du auch noch das Dateisystem erweitern, damit dein Gast-Linux das auch nutzen kann.

• Like
Reactions: Lenu
Partitionen vergrößern nicht vergessen: "2. Enlarge the partition(s) in the virtual disk"

• Like
Reactions: Lenu
Partitionen vergrößern nicht vergessen: "2. Enlarge the partition(s) in the virtual disk"
Ah okay.

Also in meinen Fall (Siehe erster Post) muss ich folgendes ausführen:

# parted /dev/sda
# print

Code:
Nummer  Anfang  Ende    Größe   Typ      Dateisystem  Flags
 1      1049kB  1075MB  1074MB  primary  ext4         boot
 2      1075MB  268GB   267GB   primary               lvm
 3      268GB   591GB   322GB   primary

# resizepart 2 100%
# resizepart 3 100%

(Weil ich ja scheinbar bei sda2 und sda3 die Partition habe)
und danach das Filesystem resizen?

Sda2 wirst du nicht ohne weiteres vergrößern können ohne vorher sda3 zu löschen da du keinen unzugeordneten Speicher zwischen sda2 und sda3 hast. Ich würde da also nur sda3 vergrößern.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!