Probleme nach Upgrade auf 8.1.3

ThiemoSt

Member
Dec 1, 2020
8
0
6
38
Hallo Zusammen,
ich habe heute meine Installation auf 8.1.3 upgraden wollen. Die Verbindung (Shell) ist abgebrochen und die Installation war nicht mehr erreichbar. Nach Stunden (war nicht vor Ort) habe ich dann einen Hardreset gemacht.
Man kommt zwar in die PVE CLI und mir werden in journalctl meiner Meinung nach nichts besonderes angezeigt. Eine Netzwerkverbindung ist jedoch nicht möglich.

Festgestellt habe ich dass das Upgrade scheinbar nicht vollständig durchgelaufen ist.
Die angehängte Fehlermeldung kommt. Nach dem Start von "dpkg --configure -a" bleibt es stundenlang bei der Meldung "setting up pve-manager (8.1.3) ..."

Könnte ihr mir noch ein paar Tipps geben was ich noch versuchen kann??
P.S. ich bin eher der Laie in Linux :confused:

Vielen Dank im Voraus!
 

Attachments

  • 2024-01-11_01-09-09.png
    2024-01-11_01-09-09.png
    49.7 KB · Views: 15
Hi,
ich würde mal überprüfen, ob die Namen der Netzwerkkarten gleich geblieben sind, die können sich gerne mal durch ein Kernelupdate ändern, womit die Netzkonfiguration unter /etc/network/interfaces invalide wäre.
 
Nach noch längerer Wartezeit startet Proxmox nun ganz normal.
Einzig das Problem mit der Netzwerkverbindung besteht noch. Die Netzwerkkonfiguration unter /etc/network/interfaces entspricht noch dem Interface wie mit "ip address" angezeigt.
Aufgefallen ist das wohl nicht 8.1.3 installiert ist sondern nur 8.1.0. Dadurch das kein Netzwerk vorhanden ist kann ich auch kein Update machen.
Der Host ist im Cluster. Ich habe mit "pvecm expected 1" mal das Quorum übergangen und habe plötzlich Push-Nachrichten von einer VM erhalten die im Hintergrund wohl gestartet ist. Das Netzwerk bzw. die Bridge selber scheint zu funktionieren.