Probleme nach Upgrade auf 8.1.3

ThiemoSt

Member
Dec 1, 2020
8
0
6
38
Hallo Zusammen,
ich habe heute meine Installation auf 8.1.3 upgraden wollen. Die Verbindung (Shell) ist abgebrochen und die Installation war nicht mehr erreichbar. Nach Stunden (war nicht vor Ort) habe ich dann einen Hardreset gemacht.
Man kommt zwar in die PVE CLI und mir werden in journalctl meiner Meinung nach nichts besonderes angezeigt. Eine Netzwerkverbindung ist jedoch nicht möglich.

Festgestellt habe ich dass das Upgrade scheinbar nicht vollständig durchgelaufen ist.
Die angehängte Fehlermeldung kommt. Nach dem Start von "dpkg --configure -a" bleibt es stundenlang bei der Meldung "setting up pve-manager (8.1.3) ..."

Könnte ihr mir noch ein paar Tipps geben was ich noch versuchen kann??
P.S. ich bin eher der Laie in Linux :confused:

Vielen Dank im Voraus!
 

Attachments

  • 2024-01-11_01-09-09.png
    2024-01-11_01-09-09.png
    49.7 KB · Views: 17
Hi,
ich würde mal überprüfen, ob die Namen der Netzwerkkarten gleich geblieben sind, die können sich gerne mal durch ein Kernelupdate ändern, womit die Netzkonfiguration unter /etc/network/interfaces invalide wäre.
 
Nach noch längerer Wartezeit startet Proxmox nun ganz normal.
Einzig das Problem mit der Netzwerkverbindung besteht noch. Die Netzwerkkonfiguration unter /etc/network/interfaces entspricht noch dem Interface wie mit "ip address" angezeigt.
Aufgefallen ist das wohl nicht 8.1.3 installiert ist sondern nur 8.1.0. Dadurch das kein Netzwerk vorhanden ist kann ich auch kein Update machen.
Der Host ist im Cluster. Ich habe mit "pvecm expected 1" mal das Quorum übergangen und habe plötzlich Push-Nachrichten von einer VM erhalten die im Hintergrund wohl gestartet ist. Das Netzwerk bzw. die Bridge selber scheint zu funktionieren.
 
Ich glaube ich würde einfach die Maschine neu installieren. Leider habe ich einige Disk im ZFS lokal liegen wovon es, Schande über mein Haupt, kein Backup gibt.Kann mir jemand einen Anstoß geben wie ich die Disk auf eine USB Platte schieben kann und später wieder zurück?
 
Ist denn tatsächlich das Netz weg, oder vielleicht doch nur DNS?
Du kannst zum Beispiel ping 9.9.9.9 laufen lassen, um zu testen ab du grundsätzlich ins Internet kommst.
Sollte das funktionieren, würde ich mal in die /etc/resolv.conf schauen, dort sollte etwas ähnliches wie das hier stehen:
Code:
search fritz.box
nameserver 192.168.0.1
 
Ich kann keinen Ping auf IP's machen.
Mit "ip address" werden mir alle Interfaces angezeigt, auch mit deren IP Adresse. Im Cluster läuft ja die gesamte Kommunikation über die direkte IP, da sollte ja sonst auch eine Verbindung kommen.

Leider kenne ich mich nicht gut genug mit der Materie aus um die Fehlersuche zu vertiefen.
 
Last edited:
Kann mir jemand einen Anstoß geben wie ich die Disk auf eine USB Platte schieben kann und später wieder zurück?
Im Zweifelsfall mit "zfs send ..." in eine Image-Datei auf die USB Platte pipen. Und dann später von der Image-Datei nach "zfs recv ..." pipen. Siehe z.B. hier: https://docs.oracle.com/cd/E19253-01/820-2313/gbchx/index.html

Bei Dataset könntest du natürlich auch mit z.B. rsync alles an Dateien/Ordnern wegsichern. Oder bei Zvols mit "dd" in eine Imagedatei pipen für ein Block-Level-Backup.

Oder noch besser...falls dein PVE noch läuft dann über VZDump ein Backup der VMs/LXC auf die USB Disk machen lassen.
 
Last edited:
Das Gateway ist eine OPNsense. Ich kann auch keine internen IPs anpingen.
Hab jetzt an zwei Abendenden und zwischendurch mal probiert die ZFS Disks auf eine USB-Platte zu bringen, erfolglos.
Oder noch besser...falls dein PVE noch läuft dann über VZDump ein Backup der VMs/LXC auf die USB Disk machen lassen.
PVE scheint zu laufen, hab auch versucht mit VZDump Backups zu erstellen. Ist sofort mit Fehlermeldungen abgebrochen. Auch da muss ich nochmal Zeit investieren.
 
Boote die Kiste mal neu mit Monitor dran, dann wählst du beim Boot mal einen älteren Kernel aus, eventuell läuft deine Netzwerkkarte nicht sauber.
Intern solltest du auf jeden Fall was anpingen können.
 
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die Gute: Es läuft wieder alles, ohne Neuinstallieren oder sonstige! :)
Die Schlechte: ich kann nicht ganz nachvollziehen was ich genau getan habe nachdem es wieder lief. Habe mich eigentlich schon eher um das sichern des ZFS Pool konzentriert, zwischendurch dann doch nochmal was wegen dem Netzwerk gefunden. Direkt nach dem ausführen der Befehle ging es nicht, vermutlich erst nach einem Neustart. Kann somit leider nichts beitragen für andere die das gleiche Problem haben :oops:
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!