Probleme nach reboot now in Shell

Berufsfohlen

New Member
Nov 12, 2020
16
0
1
Ich habe in meinem Server mehrere VMs laufen. Auf Youtube habe ich bei Apfelcast gesehen, wie man Festplatten durchreicht. Das habe ich versucht, meine Nextcloud konnte jedoch nicht als Datenverzeichnis drauf zugreifen.
Also wollte ich alles wieder rückgängig machen und habe in der Shell des Servers die fstab bearbeitet, d.h. die Festplatte für Nextcloud auskommentiert.
Nach dem Abspeichern habe ich reboot now eingetippt, damit die VM neu bootet und die Festplatte ausgehängt ist.
Nun lässt sich der Server nicht mehr ansprechen und beim Reboot des gesamten Servers (Computer) erscheint auf dem angeschlossenen Monitor nur GRUB .

Was kann ich tun, um meine Installation zu retten?

hi,

Also wollte ich alles wieder rückgängig machen und habe in der Shell des Servers die fstab bearbeitet, d.h. die Festplatte für Nextcloud auskommentiert.
Nach dem Abspeichern habe ich reboot now eingetippt, damit die VM neu bootet und die Festplatte ausgehängt ist.
du hast dann vielleicht die falsche platte ausgenommen?

Was kann ich tun, um meine Installation zu retten?
man kann in grub e druecken und dann die zeile beginnend mit linux bearbeiten, am ende der zeile init=/bin/bash hinzufuegen und Ctrl-x druecken zum booten.
so kommst du auf einem shell.
du kannst deine disks mit lsblk anschauen.
und sie wieder mounten, z.b. falls du lvm hast:
Code:
vgchange -ay
mount -o rw,remount /dev/mapper/pve-root

dann kann man /etc/fstab bearbeiten und rebooten.

Ich kann alle Tasten drücken, es passiert leider nichts.

Ich habe meine Installations-CD eingelegt und den Rescue-Modus gestartet. Ich habe Zugriff auf Platten und kann auch das GUI aufrufen. Habe meine Änderungen in fstab rückgängig gemacht, anschliessend pve heruntergefahren, CD entnommen und neu gestartet - wieder nur GRUB...

Habe ich mir ggf. so etwas wie einen Bootsektor zerschossen und kann man den ohne Datenverlust wieder herstellen?
Oder ist die beste Lösung Backup der VMs im Rescue-Modus und System neu aufsetzen?

Wenn das Backup die Lösung ist, wie kann ich es auf eine externe HDD bringen?
Mir wird immer nur local(pve) angeboten, obwohl links in der Übersicht auch zusätzlich eine HDD4TB angezeigt wird. Diese nutze ich für OMV und kann auch von der Shell im rescue-Modus drauf zugreifen.

Last edited:
Ich habe meine Installations-CD eingelegt und den Rescue-Modus gestartet. Ich habe Zugriff auf Platten und kann auch das GUI aufrufen. Habe meine Änderungen in fstab rückgängig gemacht, anschliessend pve heruntergefahren, CD entnommen und neu gestartet - wieder nur GRUB...
zeig uns mal deine /etc/fstab und die ausgabe von lsblk -f.

was siehst du beim GRUB? gibt es keine option zu booten? normalerweise wuerde es schon nach ein paar sekunden automatisch booten... geht das auch nicht? bekommst du keine fehlermeldung?

bootet diese VM automatisch mit PVE? wenn die config immernoch die disk drinnen hat dann kann das schon sein das es zugegriffen wird

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!