[SOLVED] Probleme nach Einbinden eines Nodes in Cluster

Trawell

Member
Dec 10, 2019
29
3
23
53
Hallo zusammen,

ich wollte gestern mein Homelab von Proxmox 5 auf 6 wechseln.
Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

Von PVE1 und PVE 2 habe ich aktuelle Backups angelegt.
Ich habe einen dritten Rechner für PVE3 genommen und da das neuste Proxmox 6 installiert.
Dort wurden die Backups von VMS und LXC wieder zurückgespielt.
PVE1 und PVE2 habe ich plattgemacht und das neuste Proxmox 6 installiert und zu einem Cluster gemacht.

Ich wollte dann PVE3 zum Cluster hinzufügen, was fehl schlug weil da Container und VMS verfügbar waren.
Nachdem ich die gelöscht hab (Ich hab ja aktuelle Sicherungen), konnte ich den PVE3 zum Cluster hinzufügen, aber ich konnte mich nicht anmelden und auf PVE1 war der PVE3 rot.

Nach einem kompletten Restart der drei PVE Server sehe ich auf PVE1 und PVE2 den PVE3 grün in der Liste links, und um Cluster ist der PVE3 auch verfügbar.

Nun habe ich folgendes Problem:
Kurz nach dem Neustart von PVE3 erscheint das Anmeldefenster im Browser und nach Passworteingabe kommt eine Fehlermeldung ob der PVE Dienst überhaupt läuft.
Nach einigen Minuten ist PVE3 über den Browser überhaupt nicht erreichbar.

Per SSH komm ich ganz normal drauf.

Nun meine Fragen:
Lässt sich da was fixen oder soll ich den PVE3 nochmals plattmachen und neu installieren ?
Wenn letzteres, wie nehme ich den wieder aus dem Cluster weg ?
Natürllich würde ich bei einer Neuinstallation der Server auch wieder PVE3 benennen wollen.

Vielen Dank für eure Tipps schon im voraus

Grüße
Trawell
 
Hallo zusammen,

ja ich hab alle drei neu aufgesetzt und die Backups zurückgespielt.
Funktioniert nun wunderbar

Viele Grüße
Trawell
 
  • Like
Reactions: Dominic

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!