Probleme mit Windows 2012 guests nach upgrade 4.1 auf 5.1

Nov 3, 2017
7
0
1
31
Hi!
Ich betreibe in einer kleinen Physiotherapiepraxis einen Server auf dem Proxmox sowie 2 Windows 2012 R2 Gäste laufen. Letztes Wochenende habe ich ein Upgrade auf Proxmox 5.1 durchgeführt (durch Backup der VMs und neuinstallation). Gleichzeitig habe ich die Festplatte im Server gegen eine SSD getauscht.

Seit dem Upgrade und Festplattentausch stürzt Windows 2012 R2 in unregelmäßigen Abständen ab mit der Fehlermeldung "Critical System Structure Corrupted". Im Internet steht, dass dies auf einen Treiberfehler hindeutet, an den VMs wurde aber nichts geändert. Müssen die virtIO Treiber aktualisiert werden?

Die SSD ist kleiner als die Festplatte, weswegen weniger Platz zur verfügung steht als die VMs eigentlich bräuchten. Die VM Images sind aber im qcow2 Format und der belegte Speicherplatz in beiden nicht sehr groß. Daran sollte es also nicht liegen, oder?
 
Hi, habe mir den Englischen Thread durchgelesen, klingt ziemlich genau wie meine Problematik, außer dass die alle Windows Server 2016 nutzen. Werde morgen die VirtIO Treiber upgraden und zusätzlich zurück auf 5.0 wechseln, aber auf der SSD bleiben. Mal sehen ob die Probleme dann behoben sind. Ich habe das Upgrade von 5.0 auf 5.1 auch nur über das no-subscription-repo gemacht. Werde dann wohl den englischen Thread weiterverfolgen und irgendwann später upgraden. Wir brauchen für unser mini-setup ja auch nicht zwingend die neueste Version... Danke für die Antwort!
 
Gibt es irgendwo eine ausführliche Antwort zum update der virtio driver? Ich weiß nicht, welche Treiber für welches Device ist. Im Gerätemanager werden mir diverse virtio Geräte angezeigt, z.B. Festplatten (VirtIO SCSI device), Netzwerkgeräte etc. Wenn ich nun Treiber aktualisieren auswähle, und den entsprechenden Ordner auf der ISO auswähle (vioscsi oder ähnlich) sind die Treiber angeblich aktuell. Bei den anderen (Netzwerk etc.) weiß ich leider nichtmal welcher Ordner auf der iso den enthält, netkvm? Eine Anleitung irgendwo wäre toll, ich kann mich leider an die Installation vor einem Jahr nicht mehr erinnern...
 
Ich bring mich hier mal mit ein. Bin gerade dabei unsere Windows/Linuxtemplates up zu daten ... alle Jahre wieder ;)

Nun hatte ich bei dem 2012r2 einmal den gleichen Fehler. Ich hatte ein Snapshot gemacht und wollte dann ein Programm installieren. Und schon gab es diese Meldung. Nach dem reboot war es dann ganz tot. Musste das Backup zurück spielen. Habe dann gleich (wusste noch nichts von dem Thread) auf die 0.1.141 upgedated. Dann hab ich nochmal so gut 5 Szenarien durch gespielt. Hatte dann den Absturz nicht mehr.

Habe jetzt nen 2012r2 und nen 2016 hier bei uns im Cluster am Laufen. Noch keine Abstürze oder komische Meldungen. Wobei die Server halt auch nix tun.

2008r2 haben wir jede Menge laufen. Keine Probleme, dort sind diese Treiber installiert 0.1.081 und 0.1.113 (2003er) und auch ab und zu nen 2012r2 mit den 0.1.102.
 
@fireon
Danke für die Info, welche HW hast du denn? Also vor allem CPU wäre interesant. Hast du Ceph im Einsatz oder lokal ZFS?

Weil wir sind auch dabei auf 5.1 umzustellen und haben es nächste bzw. übernächste Woche vor. Zur Not wird halt auf alten Kernel mit 5.1 gewechselt und hoffe das alles Reibungslos funktioniert.
 
Ist ein kleiner HPML310. HW-Raid und die VM lief dort auf Directory QCOW2. Aber ich glaub das hat mit dem Fehler sicher nichts zu tun.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!