Probleme mit static IP der PVE

Marty56

Member
Jul 28, 2020
39
0
11
68
Ich habe zwei Standorte, die räumlich weit aus einander liegen und an denen jeweils eine Fritzbox installiert ist, die als DHCP Server im lokalem Netzwerk dient .
Die beiden Fritz!Boxen sind über VPN verbunden und müssen deshalb unterschiedliche IPs und Subdomains haben.

Ich möchte gerne einen Promox Server in dem einen Standort aufsetzen und konfigurieren und in den anderen Standort aufstellen und betreiben.
Der Promox Server erhält jetzt aber eine feste IP in der Subdomain des Standort 1, die aber nicht mehr zu der Subdomain des Standort 2 passt.
Wenn der Promox Server eine dynamische IP unterstützen würde, wäre das Problem gelost.
So kann ich in Standort 2 nur auf die LVMs und VMs zugreifen, aber nicht auf die PVE.

Wie kann ich den Promox Server konfigurieren, dass er in beiden Standorten funktioniert?
Die IPs der Standorte unterscheiden sich nur durch eine Ziffer, z.B. Standort 1 192.168.11.1 und Standort 2 192.168.10.1
Dummerweise habe ich in Standort 2 keine Tastatur und Bildschirm.

Hey,

so weit ich weiß, kann man bei der Fritzbox statische Router festlegen, damit sollte es gehen, dass die zwei Netze miteinander kommunizieren können. Also Fritzbox aus Standort 1 routet Traffic für 192.168.10.0/24 über Fritzbox in S2(und umgekehrt).
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die UI in der Fritzbox aussieht, aber der Eintrag für die statische Route sollte ca. so aussehen:

FB Standort 1:
Zielnetz: 192.168.10.0/24
Gateway: <IP die die Fritzbox am Standort 2 im VPN hat>

FB Standort 2:
Zielnetz: 192.168.11.0/24
Gateway: <IP die die Fritzbox am Standort 1 im VPN hat>

Angenommen du hast zwei /24 Subnetze, sonst ändert sich die Subnetzmaske entsprechend.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden, falls nicht einfach nochmal posten :D
Noch eine Frage, bekommen VM bzw. DHCP clients eine IP welche weder in 192.168.11.0/24 nocht in 192.168.10.0/24 ist?

Genau, dass mache ich ja. Aber die FRITZ!Box des einen Standort kann nicht an dem anderen als router fungieren.

Vielleicht mache es jetzt so dass ich die up wenn ich fertig bin einfach in die Domain des anderen Standorts lege.

Hast du einen eigenen DNS Server eingerichtet? Oder was meinst du mit Domain? Jeder Standort hat seine eigene Fritzbox, und jede Fritzbox weiß wie sie Traffic ins andere Netzwerk routed. Was meinst du mit 'die Fritzbox fungiert als Router für den anderen Standort'? Wie genau hast du das VPN eingerichtet? Hast du eine öffentliche IP?

Jeder Standort hat ein Netzwerk und jedes Netzwerk einen Router. Wenn jetzt ein Client aus einem Netzwerk irgendwo außerhalb des lokalen Netzwerks hin möchte(z. B. google.de), dann fragt er den Router und der leitet den Client dann dementsprechend weiter. Bei google.de an eine IP von Google, und wenn der Client ins Netzwerk vom anderen Standort will, dann (uebers VPN) zum Router vom anderen Standort und der dann zum entsprechenden Client. Aber jedes Netzwerk hat einen Router.

So sollte dein ca. Setup aussehen:
192.168.10.0/24 (192.168.10.1)FB1(_._._.1) <---VPN---> (_._._.2)FB2(192.168.11.1) 192.168.11.0/24
Ist das ungefähr, was du hast/möchtest?

Last edited:
Ok. Es kann sein, dass ich nicht sauber mit den Begriffen bin. Danke für Deine Geduld.

Die jeweilige Fritzbox ist natürlich der Router in meinen beiden Netzwerken. Sie werden aber auch als DNS automatisch ohne mein Zutun bei Promox eingetragen.
Das VPN ist ein Tunnel, der die beiden Fritzbox Netzwerke von meinen Standorten verbindet. Ich kann also auf die IP des jeweiligen Remote Netzwerks zugreifen.

Kann die PVE Instanz vom Standort 1 die von Standort 2 anpingen? Kannst du sie ausgabe von ip a und ip r hier posten?

Ich probiere jetzt mal das Vorgehen, das ich oben beschrieben habe und melde mich dann nochmal, wenn das nicht funktioniert hat.

Danke für Deine Unterstützung.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!