[SOLVED] Probleme mit Spice

Sat_Dad

New Member
Mar 9, 2021
10
1
3
61
Hallo Zusammen,
ich benötige Eure Hilfe um ein Problem mit Spice einzugrenzen.
Situation:
a) ich habe auf einem Node eine VM mit Ubuntu erstellt. Diese läuft auf diesem Node mit Spice ohne Probleme
b) diese VM dann auf einen leistungsstärkeren Node umgezogen -> VNC geht, Der Browser lädt die config herunter und der Remote-Viewer wirft dann den Fehler "Verbindung zum Grafikserver kann nicht hergestellt werden"
c) Zugriff immer über denselben Client und den gleichen Browser, auf allen Nodes die aktuelle ProxMox Version

Was habe ich bisher herausgefunden:
d) diese VM läuft auf meinen Nodes mit SupermicroBoards ohne Probleme
e) auf Nodes mit Consumer-Boards (Beispiel: ASRock H470M mit I5 ) allerdings nicht
f) das Problem ist reproduzierbar meine Supermicro Boards-> kein Problem, die anderen Boards -> dasselbe Fehlerbild
g) das Problem tritt sowohl bei Nodes auf, die in einem Cluster hängen, als auch bei stand alone

Es muss also an der Hardware liegen. Was habe ich übersehen? Braucht Spice eine bestimmte BIOS Einstellung die ich beim Setup dieser Nodes übersehen habe?

Gruß
Detlef
 
kannst du mal die vm config posten ? (qm config ID)
ist im syslog/journal irgendwas zu sehen wenn du dich versuchst zu verbinden?
 
Problem gelöst, die Namensauflösung im Cluster hat wohl nicht sauber funktioniert, die Hosts am Masternode des Cluster nachgepflegt und schon ging es. Warum dieses Problem allerdings jetzt nur bei Spice auftritt?
Und zu allem Überfluss sieht man den Fehler nicht auf dem Node auf dem die VM läuft , sondern "nur" am Masternode.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!