Probleme mit Maus und Tastatur

willem

New Member
Jun 15, 2021
8
1
3
37
Hallo Zusammen,
ich bin hier langsam am verzweifeln vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich habe Proxmox VE 6.4-8 im Einsatz. Darauf ein virtuelles Windows 10. VirtIO Treiber, Guest Agent und Balloning sind installiert.
Als Client wird ein Raspberry PI 4 verwendet welcher sich über freerdp mit dem virtuellen Windows 10 verbindet.
Ich bekomme immer wieder sporadisch Probleme mit Maus und Tastatur.
Teilweise reagiert die Tastatur nicht auf Shortcuts oder tippt auch mal einzelne Buchstaben mehrfach (5-10mal).
Die im Forum beschriebenen Einstellungen des Tastaturlayouts auf Deutsch und Standard wurden bereits getestet. Leider ohne Erfolg.
Desweiteren läuft auch die Maus teilweise sehr stark nach.
Tastatur und Maus wurden schon getauscht.
Einstellungen der Maus sowie Mausgeschwindigkeit wurde schon getestet.
Ebenfalls wurde am Raspberry in der cmdline schon folgende Einstellung getestet:
usbhid.mousepoll=0

Leider alles ohne Erfolg. Auch treten die Probleme nur Sporadisch auf, so dass ich echt nicht mehr weiter Weiß.
Hat da jemand Erfahrungen?
 
läuft es nur vom rpi 4 schlecht per RDP oder auch von einem anderen Rechner aus?
Ich greife auch öfter mal per RDP auf meine virtuellen Windows 10 Rechner zu und habe keinerlei Probleme
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!