Probleme mit LXC oder VM bei Speicherung auf ZFS-Storage

luro

New Member
May 2, 2023
6
0
1
Heidelberg, Germany
Hallo Zusammen,
ich dachte, es wäre eine gute Idee alle meine VME und SSD mit ZFS zu formatieren und zu benutzen. Ich habe eine 512 GB M2 für das System, habe auch diese mit ZFS laufen und alle anderen PM" oder SSD auch mit ZFS.
Jetzt hatte ich das Problem, das einige LXC-Container einwandfrei liefen und z.B. NginxPM sich einfach nicht installieren ließ! Nachdem ich allerdings die Daten eines Containers auf ein NFS-Share Laufwerk gespielt habe lief alles einwandfrei. Ich habe natürlich ZFS gewählt um auch LZ4 zu machen. Als workaround habe ich jetzt noch eine weitere SSD über USB angeschlossen und dort dann alles installiert, was eben nicht auf ZFS läuft.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich doch meine ZFS Platten für das speichern meiner Container nutzen kann?
Gibt es eine Best Practice Installation für Proxmox, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen? Alle Videos zeigen immer nur wie einfach alles zu installieren ist, aber niemand geht mal so richtig darauf ein, wie mal mit seinen Platten umgeht. Ich habe z.B. einen MiniPC mit einer internen 512 GB M2 und einer internen SSD mit 2 TB. Wie würdet Ihr die Installation vornehmen, falls ZFS doch nicht geht.
Ich bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe und oder Anregungenn
Lutz

Hallo,
bitte die config jener VMs/CTsposten welche nicht funktionieren pct config <VMID> sowie die derzeitige storage config cat /etc/pve/storage.cfg.

Was genau funktioniert nicht, welche Fehler werden ausgegeben? Bitte die exakten Fehlermeldungen posten.

z.B. NginxPM sich einfach nicht installieren ließ!
Welches template wurde hierbei verwendet?

Hier die Festplatten
root@pve-NAB6:~# cat /etc/pve/storage.cfg
dir: local
path /var/lib/vz
content backup,vztmpl,iso

zfspool: local-zfs (hier möchte ich eigentlich die Container speichern)
pool rpool/data
content rootdir,images
nodes pve-NAB6
sparse 1

zfspool: NAB6-2TB-intern-ZFS
pool NAB6-2TB-intern-ZFS
content images,rootdir
mountpoint /NAB6-2TB-intern-ZFS
nodes pve-NAB6

nfs: Proxmox_Backup
export /volume2/Proxmox_Backup
path /mnt/pve/Proxmox_Backup
server 192.168.1.250
content vztmpl,images,rootdir,snippets,iso,backup
prune-backups keep-all=1

zfspool: NAB6-2TB-extern-ZFS
pool NAB6-2TB-extern-ZFS
content images,rootdir
mountpoint /NAB6-2TB-extern-ZFS
nodes pve-NAB6

Es wird dieses Nginx image versucht zu laden "jc21/nginx-proxy-manager:latest" Es erfolgt nur ein kurzer Hinweis, dass die Datei nicht gefunden wurde.
Wie gesagt, auf den nicht ZFS in meinem System klappt alles!

"jc21/nginx-proxy-manager:latest"

Hierbei handelt es sich um ein Docker Image, nicht um ein LXC Template. Also bitte genauer spezifizieren was nicht funktioniert: Startet der LXC nicht oder der Docker Container im LXC. Von Docker in LXC ist generell abzuraten, besser Docker in VM verwenden um Probleme zu vermeiden.

Anscheinend habe ich nicht nicht richtig ausgedrückt! Docker und Portainer funktionieren einwandfrei! Wenn ich z.B NginxPM unter Portainer installieren möchte funktioniert das bei mir nur, wenn der LXC-Container auf einem nicht ZFS-Speicher liegt. Wenn es sich um ein ZFS Speichermedium handelt, kommt bei Portainer die Fehlermeldung, dass er das image des Dockercontainers nicht findet. Befindet sich aber alles auf einem nicht ZFS geht alles einwandfrei. Es muss also an ZFS liegen und das verstehe ich nicht, da ein LXC mit Pi-Hole auf einem ZFS einwandfrei funktioniert.
LG
Lutz

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!