[SOLVED] Probleme mit Lese/Schreibrechte auf .conf im Testcluster

RealFreeze

Member
Aug 10, 2020
3
0
6
43
Hallo Zusammen,
vielleicht hat jemand einen kurzen Tip. Teste gerade ein Cluster in mit 2 Nodes in einer VMWare Umgebung. Replizierung klappt wunderbar und die Daten sind synchron. Habe ein VM installiert mit der Konfigurationsdatei 100.conf. So jetzt zu meinem Problem. Solange Node 1 läuft, habe ich von Node 2 aus Schreibrechte auf die Datei 100.conf. Schalte ich Node1 aus und schaue auf Node2 unter /etc/pve/node/node1/nodes ist die Datei dort Schreibgeschützt, sprich hat diese dort nur Leserechte und lässt sich somit nicht nach /etc/pve/node/node2/nodes verschieben. Laut Tutorial sollte man dann im Fehlerfall mit einem einfach mv die Datei 100.conf in das Verzeichnis des Health Node( in diesem Fall Node2) kopieren und die VM dort starten können. Auf Grund der fehlenden Schreibrechte auf die Datei ist dies dann leider nicht möglich.

Woran kann das liegen?
 

Attachments

  • pve2test.png
    pve2test.png
    7.2 KB · Views: 2
Ein Cluster braucht Quorum, also immer mindstens 51+% der Voter online. Du brauchst also immer mindestens 3 Voter, sonst darf kein Node je offline sein. Das können dann 3 volle PVE Nodes sein oder 2 PVE Nodes + 1 qDevice auf einem PBS/NAS/Thin-Client/VM auf einem dritten Rechner. Cluster mit nur 2 Rechnern wird nichts. Verlierst du das Quorum wird das PMXCFS read-only als Gegenmaßnahme gegen Split-Brain.
Am besten mal das für die Grundlagen durchlesen:
Clustergrundladen: https://pve.proxmox.com/wiki/Cluster_Manager
PMXCFS: https://pve.proxmox.com/wiki/Proxmox_Cluster_File_System_(pmxcfs)
 
Last edited:
  • Like
Reactions: fabian
Danke für die Rückmeldung. Das betrifft aber doch nur HA, oder ? In dem Fall hier will ich eigentlich nur replizieren. Braucht er da auch ein Quorum? Kann ich das PMXCFS schreibbar machen? Ich weiß ja in dem Fall, das Node1 tot ist.
 
Nein Quorum brauchst du immer, ob HA oder nicht. Wenn du weißt, dass ein Node tot ist kannst du mit "pvecm expected 1" arbeiten. Sollte man aber echt nur manuell im Notfall machen und nicht auf Dauer als Workaround um ein 2-Node-Cluster zu betreiben. Korrekter Weg wäre dann noch irgendwas drittes Kleines als qDevice laufen zu lassen, was dann die dritte Stimme abgibt, wenn man nur 2 PVE Nodes will.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!