Hallo zusammen,
vermutlich habe ich ein wichtiges Detail übersehen, aber ich komme einfach nicht mit der Konfiguration meines Servers zurande.
Folgendes ist der Stand und der Plan:
Ich betreibe einen Server mit einer IP (Hoster ist OVH).
Es soll unter dieser IP der Zugriff (natürlich mit verschiedenen Ports) von außen auf mehrere VMs ermöglicht werden.
Ich habe also eine Bridge angelegt. Das interfaces File sieht aktuell folgendermaßen aus:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# vmbr0: Bridging. Make sure to use only MAC adresses that were assigned to you.
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 51.68.x.y/24
gateway 51.68.x.z
bridge_ports eno1
bridge_stp off
bridge_fd 0
auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
address 10.21.21.254
netmask 255.255.255.0
bridge_ports none
bridge_stp off
bridge_fd 0
post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
post-up iptables -t nat -A POSTROUTING -s '10.21.21.0/24' -o vmbr0 -j MASQUERADE
post-down iptables -t nat -D POSTROUTING -s '10.21.21.0/24' -o vmbr0 -j MASQUERADE
post-up iptables -t nat -A PREROUTING -i vmbr0 -p tcp --dport 2222 -j DNAT --to 10.21.21.5:22
post-down iptables -t nat -D PREROUTING -i vmbr0 -p tcp --dport 2222 -j DNAT --to 10.21.21.5:22
Wenn ich jetzt eine Ubuntu Server VM erstelle, dann trage ich bei der Netzwerkkonfiguration folgendes ein:
Subnet: 10.21.21.0/24
Adress: 10.21.21.5
Gateway: 51.68.x.y
Name Server: 8.8.8.8
Wenn ich das übernehmen will, dann meldet das Setup allerdings nur einen Timeout.
Tja, nachdem ich nun irgendwie alles was mir so einfiel ausprobiert habe, bin ich nun ratlos und hoffe auf den entscheidenden Tipp von jemanden mit mehr Wissen als ich
Selbstverständlich bin ich auch bereit, sofern gewünscht, für die Unterstützung zu bezahlen.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Carstensen
vermutlich habe ich ein wichtiges Detail übersehen, aber ich komme einfach nicht mit der Konfiguration meines Servers zurande.
Folgendes ist der Stand und der Plan:
Ich betreibe einen Server mit einer IP (Hoster ist OVH).
Es soll unter dieser IP der Zugriff (natürlich mit verschiedenen Ports) von außen auf mehrere VMs ermöglicht werden.
Ich habe also eine Bridge angelegt. Das interfaces File sieht aktuell folgendermaßen aus:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# vmbr0: Bridging. Make sure to use only MAC adresses that were assigned to you.
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 51.68.x.y/24
gateway 51.68.x.z
bridge_ports eno1
bridge_stp off
bridge_fd 0
auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
address 10.21.21.254
netmask 255.255.255.0
bridge_ports none
bridge_stp off
bridge_fd 0
post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
post-up iptables -t nat -A POSTROUTING -s '10.21.21.0/24' -o vmbr0 -j MASQUERADE
post-down iptables -t nat -D POSTROUTING -s '10.21.21.0/24' -o vmbr0 -j MASQUERADE
post-up iptables -t nat -A PREROUTING -i vmbr0 -p tcp --dport 2222 -j DNAT --to 10.21.21.5:22
post-down iptables -t nat -D PREROUTING -i vmbr0 -p tcp --dport 2222 -j DNAT --to 10.21.21.5:22
Wenn ich jetzt eine Ubuntu Server VM erstelle, dann trage ich bei der Netzwerkkonfiguration folgendes ein:
Subnet: 10.21.21.0/24
Adress: 10.21.21.5
Gateway: 51.68.x.y
Name Server: 8.8.8.8
Wenn ich das übernehmen will, dann meldet das Setup allerdings nur einen Timeout.
Tja, nachdem ich nun irgendwie alles was mir so einfiel ausprobiert habe, bin ich nun ratlos und hoffe auf den entscheidenden Tipp von jemanden mit mehr Wissen als ich
Selbstverständlich bin ich auch bereit, sofern gewünscht, für die Unterstützung zu bezahlen.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Carstensen