Probleme mit der Proxmox Installation auf Dell Wyse 3030 LT

user332255

New Member
Sep 5, 2021
24
5
3
29
Hallo,
ich nutze aktuell Proxmox auf einem Dell Wyse 3030 LT via USB SSD. Eigentlich würde ich gerne die interene SSD von 4GB dafür nutzen, allerdings kann Proxmox nicht auf Datenträgern die kleiner als 8GB sind, installiert werden. Die interne SSD ist leider fest verbaut und kann daher nicht gewechselt werden.

Da ich von der USB (Not-)Lösung weg kommen möchte, versuche ich den internen M.2 Wifi Slot für eine NVME Anbindung nutzen. Mittels M.2 (A-)E-Key zu M-Key-Adapter konnte ich die NVME erfolgreich einbinden und Proxmox auf die NVME installieren. Das Problem ist, dass ich nicht davon booten kann, da das BIOS ein Booten von der M.2 Wifi Schnittlstelle nicht zulässt.

Mein Frage ist daher, ob ich die 8GB Limitierung von Proxmox umgehen kann um damit die interne 4GB SSD zu nutzen? Vielleicht kann man ja den Bootloader auf der internen SSD speichern und den Rest auf der NVME?

Über weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,
ich nutze aktuell Proxmox auf einem Dell Wyse 3030 LT via USB SSD. Eigentlich würde ich gerne die interene SSD von 4GB dafür nutzen, allerdings kann Proxmox nicht auf Datenträgern die kleiner als 8GB sind, installiert werden. Die interne SSD ist leider fest verbaut und kann daher nicht gewechselt werden.

Da ich von der USB (Not-)Lösung weg kommen möchte, versuche ich den internen M.2 Wifi Slot für eine NVME Anbindung nutzen. Mittels M.2 (A-)E-Key zu M-Key-Adapter konnte ich die NVME erfolgreich einbinden und Proxmox auf die NVME installieren. Das Problem ist, dass ich nicht davon booten kann, da das BIOS ein Booten von der M.2 Wifi Schnittlstelle nicht zulässt.

Mein Frage ist daher, ob ich die 8GB Limitierung von Proxmox umgehen kann um damit die interne 4GB SSD zu nutzen? Vielleicht kann man ja den Bootloader auf der internen SSD speichern und den Rest auf der NVME?

Über weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Du könntest PVE über ein Debian installieren.
https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_12_Bookworm
Das Debian / legst Du auf die NVME und /boot auf die interne SSD und auch grub.
Nicht getestet.
 
Das Debian / legst Du auf die NVME und /boot auf die interne SSD und auch grub.
hier komme ich bereits nicht weiter. Ich kann im Debian Installer / auf NVME und /boot auf die intere SSD legen, dann kommt aber z.B. die Frage mit der EFI Partition, die ich aber nicht anlegen kann.
Außerdem hätte gerne ZFS mit Copies =2, das kann ich beim Debian Installer aber nicht auswählen.

Ist es nicht einfach möglich via Live Linux die bestehenden Partitionen so zu kopieren, dass es "passt"? Mit der Debian Installation bin ich etwas überfordert
 
Last edited:
hier komme ich bereits nicht weiter. Ich kann im Debian Installer / auf NVME und /boot auf die intere SSD legen, dann kommt aber z.B. die Frage mit der EFI Partition, die ich aber nicht anlegen kann.
Außerdem hätte gerne ZFS mit Copies =2, das kann ich beim Debian Installer aber nicht auswählen.

Ist es nicht einfach möglich via Live Linux die bestehenden Partitionen so zu kopieren, dass es "passt"? Mit der Debian Installation bin ich etwas überfordert
Die EFI Partition muss vorne auf die interne SSD. ZFS kannst Du für den VM Storage einrichten, wenn PVE installiert ist.
 
Es scheint eine art Bug in Proxmox 8 zu sein. Ich konnte erfolgreich ein Proxmox 7.3 mit folgenden settings aufsetzen:

hdsize: 4
sawpsize: 0
maxroot: 4
sawpsize: 0
maxvz: 0

Nachher könntest du ja auf Proxmox 8 upgraden
 
Die EFI Partition muss vorne auf die interne SSD. ZFS kannst Du für den VM Storage einrichten, wenn PVE installiert ist.
Ich habe es nun geschafft Proxmox via Debian zu installieren. Da ich kein zfs root volume via debian installieren konnte, muss ich das nun nachträglich machen (wie oben besprieben). Ich habe auf der NVME noch Speicher frei gelassen, wie kann ich auf diesen nun ein zfs vol erstellen? Die tutorials zu zfs geben bei create immer ganze disks und keine Partitionen an.

Edit: Habe es selbst gelöst
 
Last edited:
I just figured out that you actually CAN install lower then the recommended settings on Proxmox 8.

There is just a bug in the installer prompt. You have to click "cancel" not "ok" to accept
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!