Probleme beim VM Restore

mad4531

New Member
Dec 15, 2024
1
0
1
Hallo zusammen,

meine Proxmox Installation hat heute nach einem Neustart die Funktion eingestellt.
Daher habe ich das ganze mit einer aktuellen Version neu installiert.
Wenn ich jetzt versuche einen Restore einer VM zu starten erhalte ich als erstes die Fehlermeldung
-TASK ERROR: KVM virtualisation configured, but not available. Either disable in VM configuration or enable in BIOS.
Das ganze hab ich im BIOS kontrolliert und HT ist eingeschaltet. Ich hab dann erstmal den Host neu gestartet leider ohne Erfolg.
Wenn ich jetzt in den Einstellungen den Punkt KVM Hardware visualisation deaktiviere kommt dann die Fehlermeldung
- Error: Unknown device type. can't create interface fwln100i0 - command '/sbin/ip link add name fwln100i0 mtu 1500 type veth peer name fwpr100p0 mtu 1500' failed: exit code 2
kvm: -netdev type=tap,id=net0,ifname=tap100i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge,downscript=/var/lib/qemu-server/pve-bridgedown: network script /var/lib/qemu-server/pve-bridge failed with status 512
TASK ERROR: start failed: QEMU exited with code 1

Da komm ich jetzt nicht mehr weiter :-(
Hat jemand eine Idee, ich bin am verzweifeln.

Vielen Dank

Hi,
HT ist Hyperthreading und hat mit der Virtualisierung nix zu tun. Je Nach CPU musst du VTd oder ähnliches aktivieren. Jeder Hersteller schreibt da auch etwas anderes dran.
Wenn das Virtualisierungsflag für die CPU nicht gesetzt ist, dann ist es richtig, dass du die Meldung bekommst.

• Like
Reactions: l.leahu-vladucu
Hallo mad4531! Falk R. hat dir einen guten Tipp gegeben - bitte im BIOS überprüfen, dass die Virtualisierung aktiviert ist. Je nach Motherboard heißt es Intel VT-d, oder AMD-Vi, oder Virtualization Technology, oder so etwas in die Richtung. Falls das plötzlich passiert ist, oder falls das nochmal passiert, und der Server etwas älter ist und kein UPS hat, kann so etwas auch bei einem Stromausfall passieren, falls die CMOS-Batterie vom Motherboard leer ist - in diesem Fall müsstest du dir eine neue Batterie besorgen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!