[SOLVED] Problem seit Update von 9.1.4 -> 9.1.5

Raudi

Member
Dec 29, 2025
52
13
8
Hallo,

ich habe neben meinen beiden SuperMicro Servern einen kleinen Asus NUC als Quorum am laufen, dieser hat einen vollwertigen Proxmox installiert, da auch noch ein Windows DC und die eine oder andere Linux VM darauf laufen. Lief mit 9.1.4 seit Wochen Problemlos.

Am Wochenende habe ich die Umgebung von 9.1.4 auf 9.1.5 aktualisiert.

Heute sehe ich nun, dass der NUC nicht mehr im Cluster erreichbar ist (steht mit einem Fragezeichen in der Liste). Die Management IP pingt noch, aber über SSH oder dem Web Interface ist der Host nicht mehr ansprechbar. (Scheint gestern um 22:26 passiert zu sein, da enden die Werte im Monitoring.)

Alle VM's laufen aber noch.

Ist hier evtl. schon etwas bekannt? Oder soll ich da weitere Infos sammeln? Wenn was bekannt ist, dann würde ich einfach heute Abend die VM's remote herunterfahren und den NUC hart neustarten ohne weiteren Aufwand zu treiben...

War das eine "gute" NVMe (mit PLP; eher unwahrscheinlich) oder etwas billiges? Preiswerte NVMe/SSD neigen im PVE Kontext dazu, nicht sehr lange zu halten.

Bitte markiere diesen Thread als "Solved", man kann "oben" den Titel editieren.

War eine von Transcend, vermutlich eher billig, aber ich dachte als "boot" Device...

Nun steckt eine von Micron drin.

Wow, ich bin begeistert... Ich habe Proxmox neu installiert, gleicher Name, gleiche IP, den alten Node vom Cluster mit

pvecm delnode pve03

entfernt und den neuen Node gleich wieder zum Cluster hinzugefügt. Dann war alles wieder da, sogar die lokalen VM's konnte ich gleich wieder starten.

Klar, habe vorm Cluster-Join zuerst die existierende lokale LVM hinzugefügt und die anderen Netzwerke angelegt, aber es freut mich, dass die VM Configs einfach noch so wieder da sind. Hat es mir echt leicht gemacht, ich dachte schon ich muss die aufwendig irgendwie wiederherstellen... Dummer weise liegt auch die Backup Server VM auf dem Node, da muss ich mir noch irgendwie einen Plan B überlegen.

• Like
Reactions: UdoB