Problem nach Update von PVE 8 zu 9

Titanflex

Member
Jun 6, 2021
12
0
21
34
Hallo zusammen,

nachdem dem Update von PXE 8 zu 9 habe ich folgendes Problem bei apt update

Ich bekomme am Schluss diese Meldung

Code:
Removing subscription message from MobilrUI...
sed: can't read /usr/share/pve-manager/touch/pvemanager-mobile.js: No such file or directory
Error: Problem executing scripts DPkg::Post-Invoke 'dpkg -V pve-manager| grep -q '/pvemanager-mobile\.js$'; if [ $? -eq 1 ]; then { echo 'Removing subscription message from MobilrUI...'; sed -i -e '/data.status/{s/!//;s/Active/NoMoreSubMessage/i}' -e 's#(-no-subscription|test)#(test)#' -e '/if (repos.nosubscription)/{n;s/addWarn/addGood/}' -e 's/All OK, you have production-ready repositories configured!/All OK, you have no-subscription repositories configured!/' /usr/share/pve-manager/touch/pvemanager-mobile.js; }; fi'
Error: Sub-process returned an error code

Was habe ich falsch gemacht.

Weil sie die "Werbung" von den Proxmox Produkten entgegen den Wünschen der Entwickler deaktivieren. Es gibt nicht ohne Grund keine Funktion diese zu deaktivieren. Zudem sorgen die sed basierten Scripte immer wieder für Probleme wie zB. leere/weiße Seiten.

Hallo zusammen,

nachdem dem Update von PXE 8 zu 9 habe ich folgendes Problem bei apt update

Ich bekomme am Schluss diese Meldung

Code:
Removing subscription message from MobilrUI...
sed: can't read /usr/share/pve-manager/touch/pvemanager-mobile.js: No such file or directory
Error: Problem executing scripts DPkg::Post-Invoke 'dpkg -V pve-manager| grep -q '/pvemanager-mobile\.js$'; if [ $? -eq 1 ]; then { echo 'Removing subscription message from MobilrUI...'; sed -i -e '/data.status/{s/!//;s/Active/NoMoreSubMessage/i}' -e 's#(-no-subscription|test)#(test)#' -e '/if (repos.nosubscription)/{n;s/addWarn/addGood/}' -e 's/All OK, you have production-ready repositories configured!/All OK, you have no-subscription repositories configured!/' /usr/share/pve-manager/touch/pvemanager-mobile.js; }; fi'
Error: Sub-process returned an error code

Was habe ich falsch gemacht.

Du hast nachdem Du Proxmox installiert hast ein Script ausgeführt, welches dafür sorgt, dass der sogenannte "Nag-Screen" in Proxmox entfernt wird. Das geschieht durch Manipulation von Dateien innerhalb des Proxmox-UIs.

Nach dem Update von Proxmox 8 zu 9 haben sich diese UI-Dateien geändert und dein Script erwartet Dinge, welche so nicht mehr vorhanden sind.

• Like
Reactions: Johannes S