Problem mit Touchscreen in Win 10 VM

saeft_3004

Active Member
Mar 4, 2019
50
1
28
36
Hallo,

ich habe eine Win10 VM auf einem NUC8I3BEK erstellt und verschiedene USB-Ports durchgereicht. Es funktionieren eine USB Grafikkarte eine Funk und Kabelmaus ohne Probleme.

Leider habe ich aber ein großes Problem mit der Touchfunktion eines Touchscreens (dieser funktioniert an einem "normalen" Win 10 Rechner ohne Probleme). Wenn dieser eingesteckt wird funktioniert der Touch nur ca für eine Minute. Wenn ich im Gerätemanager "HID-konfromer Touchscreen" deaktiviere und danach wieder aktiviere geht es wieder für eine Minute.

Da ich schon mehrfach eine Win 10 VM mit unterschiedlichen iso erstellt habe, glaube ich langsam nicht mehr daran das es nur etwas mit Win zu tun hat und die Ursache auch bei proxmox liegen könnte?!

Könnt ihr mir einen Tipp geben an was das liegen könnte? Im Zweifelsfall muss ich auf proxmox verzichten, was ich eigentlich unbedingt vermeiden will...
 
hey,

hatte ich auch mal unter virtual box. such mal systemsteuerung - system - gerätemanager auf dem usb treiber des Touchscreens die Energieeinspareinstellungen abschalten

lg
 
Der Kundendienst vom Touchscreenhersteller hat mich jetzt auf die Seite von eeti (http://www.eeti.com.tw/drivers_Win.html) verwiesen.

Dort habe ich einen Treiber runtergeladen und in einem info PDF stand folgendes:

Der serielle Touchscreen funktioniert möglicherweise aufgrund einer virtuellen Maschine nicht. Dies liegt daran, dass die virtuelle Maschine das Verhalten der Treiber für den seriellen Anschluss ändert.


Gibt es Touchtreiber die auch in einer VM funktionieren?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!