Problem mit storage in VM

pjuecat

Member
Aug 24, 2021
21
0
6
45
Hallo,
ich möchte eine VM auf einen anderen Knoten in meinem Verbund migrieren. Die beiden Laufwerke habe ich vorher auf die NAS verschoben (mittels Disk Aktionen).
Wenn ich nun die Migration starte bricht er sofort ab mit der Meldung, dass das Storage "disk" auf dem neuen Knoten nicht vorhanden ist. Diese Meldung stimmt ja insofern, weil der neue Knoten nur local-lvm und die NAS hat. In meiner VM ist aber KEIN Laufwerk mit Verweis auf das Storage "disk" vorhanden.

Hier meine VM.conf:
Code:
boot: order=scsi0;net0
cores: 2
memory: 8192
name: s36-debian-1
net0: virtio=00:36:36:00:ac:03,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 0
onboot: 1
ostype: l26
scsi0: s43-nas:3603/vm-3603-disk-0.qcow2,backup=0,discard=on,size=64G,ssd=1
scsi1: s43-nas:3603/vm-3603-disk-1.qcow2,backup=0,size=100G,ssd=1
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=a064c7fb-e9e8-4dac-878d-5c73709db291
sockets: 1
vmgenid: d38bf508-8efa-4fd9-bca2-9d41d9872d2c

Wo ist noch eine alte Verbindung zum Storage "disk" versteckt?

Edit:
Im Ordner /dev/zvol/disk habe ich noch einen alten Symlink zu dieser VM gefunden. Löschen bringt leider auch nix.


Danke
Jürgen
 
Last edited:
Wenn ich nun die Migration starte bricht er sofort ab mit der Meldung, dass das Storage "disk" auf dem neuen Knoten nicht vorhanden ist.

Ist der Storage unter: "Datacenter" -> "Storage" denn auch nur auf die Nodes beschränkt, auf denen er tatsächlich verfügbar ist?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!