[SOLVED] Problem mit Container

Athrian

Member
Dec 15, 2021
7
1
8
28
Servus!

Ich habe ein Problem mit Proxmox. Wenn ich Adguardhome in einem Container installiere und ich dann auf da Web gui zum installieren komme, kann Adguard nicht die nötigen Netzwerkeinstellungen vornehmen. Ich hatte das bereits früher funktionsfähig doch seit einer neu Installation von proxmox funktioniert das nicht mehr.

Was mir aufgefallen ist, bei meiner ersten peoxmox Installation war der Name meines LAN Controller eth0 jetzt bei der neu Installation wurde er zu eh0s25. Ist das eventuell das Problem?

Vielen Dank

Last edited:
Das "nesting" feature für den LXC ist bei dir aktiviert? War der alte LXC vielleicht ein privilegierter und der neue ist unprivilegiert?
Was genau kommt denn da als Fehlermeldung?

Der Name der NIC sollte eigentlich egal sein, wenn du Proxmox mit "eh0s25" installiert hast.

Last edited:
Also beim Container ist „unpreviligiert“ und Nesting aktiviert.

Ich verwende Ubuntu als Template. Der Server hängt an einer FRITZ!Box 6890 die im Mesh per lan an der dsl FRITZ!Box hängt.

Hatte die Woche Montag das erste mal proxmox installiert da hat alles problemlos funktioniert. Heute habe ich es nochmal installiert weil ich kurzzeitig truenas ausprobiert habe und seit dem habe ich dieses Problem

Edit: Bei der ersten Installation hieß mein NIC eth0 jetzt bei der neuen enp0s25. Wie kann sowas möglich sein? Die Fehlermeldung ist das Adguard Home nicht das Netzwerk konfigurieren kann. Wenn ich truenas installiere funktioniert Adguard ohne Probleme

Last edited:
Danke @Athrian für die Info und schön das es funktioniert hat. Bitte setzte nun deinen Beitrag auf "Solved". Hierfür einfach den ersten Beitrag im Thread editieren. Danke.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!