Problem bei GPU Passtrough

handmade

New Member
Apr 5, 2023
5
1
3
Hallo,
ich probiere seid einigen Wochen meine Grafikkarte durchzureichen und habe dazu auch schon eine Menge Foren durchforstet. Ich habe folgende Konfiguration:
- Mainboard: Gigabyte B660M
- Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6600 challenger d
- CPU: intel core i5 13400f (ohne Grafik)
- RAM: 16GB

Meine generelle Frage ist nun, ob es möglich ist eine Grafikkarte an eine VM durchzureichen bei insgesamt nur einer vorhandenen Grafikkarte. Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass Proxmox selber keine Grafikkarte benötigt. Bei meiner VM mit Linux Mint kann ich die Grafikkarte auch sehen und auch auf die VM Remote zugreifen, allerdings nur wenn ich unter Hardware->Anzeige->VirtIO-GPU einschalte. Wenn ich auf "Keine Anzeige" schalte, dann kann ich das BIOS auf meinem direkt angeschlossenen Monitor noch sehen, aber danach hängt sich die VM auf. In anderen Foren lese ich wiederrum, dass zwei Grafikkarten benötigt werden, um eine durchreichen zu können. Kann mir jemand sagen was hier die Minimalanforderung ist?

Mit GPU passthrough hab ich persönlich noch nicht experimentiert, aber AFAIK brauchst du keine zweite GPU [1]. Ohne zweite GPU wirst du halt große Probleme bei eventuellen Fehlerbehebungen haben, wenn das System aus irgendwelchen Gründen nicht mehr auf dem Webinterface und SSH erreichbar ist.

Für GPU passthrough kannst du grundsätzlich diesen Wiki-Artikel zu rate ziehen [2]. Auch wenn du einfach in der Suchmaschine deiner Wahl nach 'Proxmox VE GPU passthrough' suchst, wirst du bestimmt andere howtos und guides finden.

[1] https://forum.proxmox.com/threads/true-headless-pve-with-single-gpu-passthrough.98120/
[2] https://pve.proxmox.com/wiki/PCI_Passthrough

Erst Mal Danke für die schnellen Antworten. Ich bin schon Mal sehr erleichtert, dass es theoretisch möglich sein sollte die Grafikkarte durchzureichen. Den Hinweis aus dem 1. Link Grub anzupassen habe ich umgesetzt, aber leider hängt Linux Mint sich weiterhin nach dem Bootfenster auf. Liegt das vielleicht auch an Linux Mint und gibt es OSs die besser damit klar kommen? Ich werde nochmal weiter rumprobieren und als nächstes Debian als VM nutzen. Ich werde dann wieder berichten ob ich Erfolg hatte.

Ich wollte mich zum Abschluss meiner Tests noch einmal melden. Ich habe dank des Tipps im Grub den Zusatz initcall_blacklist=sysfb_init einzufügen zum Laufen bekommen. Allerdings bis jetzt nur mit Fedora. Alle anderen Distros wie Debian, Linux Mint, Ubuntu haben immer Probleme beim Hoch- oder Runterfahren bei der Einstellung BIOS OVMF und Maschinentyp q35 gemacht. Bei Fedora läuft das aber bis jetzt gut mit einer Grafikkarte. Danke nochmal. Für mich ist das Problem erstmal gelöst.

• Like
Reactions: noel.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!