[SOLVED] Poweroff und WoL -- auf Proxmox-Art?

Dec 19, 2012
494
14
83
Hi.

Ich habe hier einen alten Server in der Ecke stehen, der nicht 24/7 läuft (und auch nicht laufen soll). Dort habe ich kürzlich zu Testzwecken den Proxmox Backup Server 1.0-1 parallel zur PVE 6.x installiert, was auch anstandslos funktioniert.

Nun ist es aber so, dass diese alte Kiste eigentlich nur für das diff. Backup starten muss und sich danach wieder alles schlafen legen kann.
Daher habe ich etwas mit Wake-on-LAN herumprobiert und dann festgestellt, dass es nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte:
  • Wenn ich "poweroff" benutze, erlischt auch die LED an der NIC. Dann schaltet sich der PC per WoL auch nicht mehr an.
  • Wenn ich "wakeonlan -i <IP> <MAC>" vom Proxmox-Produktiv-Server aus absetze, schaltet sich der Backup-PC gar nicht an. Könnte das daran liegen, dass man dem Befehl noch mitgeben muss, dass er über vmbr0 abgeschickt werden muss?
  • Wenn ich "wol.exe <MAC>" von einem Windows-Client aus absetze, klappt es manchmal -- aber nicht immer.
  • Wenn ich den Power-Button am Gerät drücke, kam der PC manchmal (aber nicht immer) vom Win-Client aus zurück.
Unter'm Strich kommt es mir vor, als wäre das alles andere als zuverlässig. Eigentlich ist dies keine Proxmox-Frage sondern eher eine Debian-/Hardware-Frage, doch da das Backup den Server am Ende wieder in einen Zustand versetzen soll, aus dem der PC auch wieder aufwacht, läuft es doch wieder darauf hinaus, dass es unter Proxmox selbst richtig abläuft.
Daher: Hat jemand einen guten Tipp? Vielleicht kommt man ja mit "Suspend to RAM" irgendwie weiter?
Danke!

Last edited:
Hat der Server ein IPMI, iDrac, ilo oder ähnliches? Damit würde es wohl am zuverlässigsten gehen. Mit etwas Glück kann man da etwas scripten über API/SSH was auch immer das kann.

WOL funktioniert meiner Erfahrung nach oft okay, aber ist bei weitem nicht so zuverlässig wie man es haben möchte.

Der Server ist ein alter Pedestrial Server der Marke "Eigenbau" ... vielleicht lohnt sich der Aufwand da auch gar nicht??
Wobei: Als Backup-Server würde der schon noch gut funktionieren!

Das merkwürdige an der Sache ist auch, dass der gleiche Server monatelang ganz zuverlässig per WoL eingeschaltet wurde und mit dem Script "zfs-backup" zusammen lief.
Damals hing er aber noch an einem anderne Switch. Ich habe aber auch das heute getestet und ihn zurück auf den alten nicht-managebaren-8-Port-Billig-Switch gelegt. Daran liegt es offenbar nicht nur. Es muss auch damit zusammenhängen, wie der PC heruntergefahren wurde und ob die LED an der NIC an bleibt oder nicht ...

Sorry, ich sehe erst gerade, dass ich mich beim Anlegen des Threads verklickt habe ... kann den jemand mit den passenden Privilegien in das Unterforum "proxmox-ve-deutsch-german.20/" verschieben?
Danke.

Liest sich für mich so, als ob der NIC nicht immer oder nicht zuverlässig beim Herunterfahren "WOL enabled" wird. Ein häufiges Problem mit WOL ist das BIOS des PC, dort ist WOL selbstmurmelnd ein- und sonstige Stromsparmechanismen abzuschalten (z.B. "DeepSleep S5").
Ansonsten ist der Artikel Wake-on-LAN des ArchLinux-Wiki sehr interessant und hilfreich; damit habe ich eigentlich alle meine Rechenknechte "überredet" bekommen - mit ein oder zwei Ausnahmen, aber dort war letztlich das BIOS schrottig und schuld.

Hallo.
Tatsächlich hat es diese Seite gebracht: https://wiki.debian.org/WakeOnLan
Die NIC hat nicht (mehr) das "g" im WOL-Modus angezeigt -- stattdessen stand dort nach dem Neustart immer ein "d".
Der angegebene Befehl post-up / post-down hat das Problem aber gelöst. Seitdem fährt der Rechner wieder hoch -- und zwar auch vom Proxmox-Produktiv-Server aus! Super Sache!

Jetzt wäre es aber noch interessant zu erfahren, ob man die Kiste nach einem erfolgten Backup auf den PBS auch automatisch wieder schlafen legen kann. Das Backup muss ja zuverlässig durchgelaufen sein bevor der "poweroff"-Befehl kommt...

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!