Portweiterleitung OpenSense Gast VM zu Proxmox Host klappt nicht

Feb 17, 2021
16
1
8
43
Hallo,

ich experimentiere gerade mit Opensense als VM auf Proxmox und habe nun folgendes Problem.

Portweiterleitungen von Opensense auf den Proxmox Host kommen nicht an. Weiterleitungen zu anderen VMs und physischen Maschinen im Netz laufen wunderbar.
Zugriffe lokal, egal welcher Art (ping, ssh, http), vom Opensense Gast zum Host sind auch kein Problem. aus dem Lokalen Netz funktionieren auch die eingerichteten Weiterleitungen.
Opensense ist mit 2 bridges (1x Lan, 1x Wan über Proxmox direkt am Glasfaseranschluss) verbunden.
Proxmoxseitig habe ich testhalber an Firewall alles, aus was ich finden konnte, denke ich.

evtl. eher eine opensense Frage aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)
 
Ich habe da Problem gelöst, nach einigem Lesen hier im Forum.
In der /etc/resolv.conf war der falsche Gateway eingetragen, nämlich die IP des Routers, die ich während der Installation benutzt habe. Nach setzen auf die OpenSense IP läuft nun alles wie es soll.

Für mich bleibt die Frage, warum das Ändern des Gateway der Bridge im Proxmox GUI hier nicht die nötigen Einstellungen setzt?
 
Moin,
stimmt, klar resolv... :rolleyes: DNS, ich hatte nur die alte "Router" IP dort gesehen,
die sich dann natürlich auch in den DNS-Einstellungen vom Proxmox GUI hätte ändern lassen.

aber Hauptsache dat löppt jetzt.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!