Portainer und alle Container nach Wiederherstellen weg

atakan

New Member
Dec 7, 2022
9
0
1
Hallo,

nach einem Update ist bei mir ein Fehler aufgetreten, daher habe ich das Backup von meinem Proxmox-Backupserver wieder eingespielt.

Vor der Wiederherstellung lief auf meinem Ubuntu-Server Portainer, über den ich meine Container verwaltet habe. Nach dem Wiederherstellen war Portainer jedoch verschwunden, und alle meine Container waren nicht mehr vorhanden.

Als ich Portainer erneut installiert habe, konnte ich mich mit meinen alten Logindaten anmelden und sah auch meine alten Volumes und Stacks, jedoch waren alle Container nicht mehr da.

Ich frage mich, ob ich dabei etwas falsch gemacht habe?

Grüße
Atakan

Hattest du Mountpunkte vom Backup ausgeschlossen? Weil die ausgeschlossenen wären nach einem Restore mit gleicher VMID dann gelöscht.

Gute Frage soweit ich weiß nicht wo kann ich das überprüfen?
Und kann ich dann eine andere VMID nutzen um das Problem zu lösen?

Gute Frage soweit ich weiß nicht wo kann ich das überprüfen?
Das hätte in deiner alten Konfig-Datei des LXCs stehen müssen bzw in den Optionen des Mountpoints des webUIs damals, ob da die "Backup"-Checkbox gesetzt war oder nicht. Das müsstest du dann aber eigentlich selbst wissen, wenn die den Haken an der Backup-Checkbox entfernt hättest.
Und kann ich dann eine andere VMID nutzen um das Problem zu lösen?
Naja, wenn da wirklich ein Mountpoint vom Backup ausgeschlossen gewesen wäre, dann wäre da jetzt nichts mehr zu machen, da sich der Mountpoint dann nicht im Backup befunden hätte und ein Restore eines LXCs mit gleicher VMID dann alles gelöscht hätte, inklusive des nicht mitgesicherten Mountpoints.

Last edited:
Das hätte in deiner alten Konfig-Datei des LXCs stehen müssen bzw in den Optionen des Mountpoints des webUIs damals, ob da die "Backup"-Checkbox gesetzt war oder nicht. Das müsstest du dann aber eigentlich selbst wissen, wenn die den Haken an der Backup-Checkbox entfernt hättest.

Naja, wenn da wirklich ein Mountpoint vom Backup ausgeschlossen gewesen wäre, dann wäre da jetzt nichts mehr zu machen, da sich der Mountpoint dann nicht im Backup befunden hätte und ein Restore eines LXCs mit gleicher VMID dann alles gelöscht hätte, inklusive des nicht mitgesicherten Mountpoints.
Also ich weiß, dass ich das nicht entfernt habe und das Backup ist auch zu groß, als dass der Mountpoint nicht dabei wäre.
Gibt es ein extra Button, um auch den Mountpoint einzuspielen?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!