[SOLVED] Pool zur Datenablage für zwei Container einbinden

gno

New Member
Sep 4, 2023
17
1
3
Ich habe einen ZFS Pool (2 SSD im Mirror) auf dem meine Container liegen. Diese Container dienen hauptsächlich der Infrastruktur (DHCP, DNS,...) und haben eine geringe Menge an Daten.
Auf den Pool sollen jetzt zwei neue Container kommen für Fileserver und Nextcloud.
Die Daten dieser beiden Container möchte ich gerne auf einen zweiten Pool auslagern und in den Containern mounten.
Ein Container muss nicht auf die Daten des anderen zugreifen können.
Dieser zweite Pool soll als Mirror aus 2 NVMe bestehen.
Backups der beiden Pools soll über den PBS laufen, was für den ersten Pool bereits funktioniert.

Wie binde ich den Pool am sinnvollsten ein, damit beide Container ihre Daten dort ablegen können?

Wäre folgende prinzipielle Vorgehensweise richtig?
- ZFS-Pool mit der GUI anlegen ("pve -> ZFS -> Erstellen ZFS" , Flag "Storage hinzufügen" nicht aktivieren)
- per CLI zwei Datasets (tank/ds1 und tank/ds2) anlegen
- Datasets über "Rechenzentrum -> Stotage -> Hinzufügen -> Verzeichnis" einbinden (Was wähle ich hier als "Inhalt" aus?)
- irgendwie im Container mounten
 
Wäre folgende prinzipielle Vorgehensweise richtig?
- ZFS-Pool mit der GUI anlegen ("pve -> ZFS -> Erstellen ZFS" , Flag "Storage hinzufügen" nicht aktivieren)
- per CLI zwei Datasets (tank/ds1 und tank/ds2) anlegen
- Datasets über "Rechenzentrum -> Stotage -> Hinzufügen -> Verzeichnis" einbinden (Was wähle ich hier als "Inhalt" aus?)
- irgendwie im Container mounten
Das wäre eine Option wenn du einfach per bind-mount die Ordner ohne ZFS features in den LXC bringen willst.
Aber warum nicht einfach einen ganz normalen zweiten Pool erstellen und da drauf dann halt weitere virtuelle Disks (was bei LXCs ja auch nur Datasets sind) anlegen? Dann wäre wenigstens alles von PVE über das webUI verwaltbar und deine LXCs könnten wenigstens noch Snapshots machen etc.
 
  • Like
Reactions: ubu
@Dunuin Die Überlegung war, dass Container und Daten getrennt sind.
Du meinst also, Daten und Container nicht trennen und gemeinsam in Container halten.

Also dann so?
Code:
zpool create -f -o ashift=12 tank mirror /dev/sdx /dev/sdy
zfs set compression=lz4 tank
zpool export tank
zpool import -d /dev/disk/by-id tank
pvesm add zfspool mein_tank -pool tank
 
Also dann so?
Ja.

@Dunuin Die Überlegung war, dass Container und Daten getrennt sind.
Du meinst also, Daten und Container nicht trennen und gemeinsam in Container halten.
Wenn nicht mehrere LXCs auf die selten Daten zugreifen sollen sehe ich nicht da die Notwändigkeit das LXC und Daten zu trennen. Am Ende landen in beiden Fällen die Daten in Datasets auf dem selben Pool. Nur das du mit einem Directory Storage halt keine ZFS Features nutzen kannst, mit einem ZFS Storage aber schon. Und das du es viel einfacher mit Snapshots, Backups und Migration hast, wenn sich PVE um die Daten kümmert.
 
Wie erzeuge ich denn die virtuelle Disk in dem Pool aus meiner Antwort #3?
Und wie mounte ich die dann im LXC Container?
 
Last edited:
Wie erzeuge ich denn die virtuelle Disk in dem Pool aus meiner Antwort #3?
Und wie mounte ich die dann im LXC Container?
DeinLXC -> Ressources -> Add -> Mount Point
Dann halt den ZFS Storage wählen wo das Dataset erstellt werden soll und den Pfad im LXC, wo das Dataset dann gemountet werden soll.
 
@Dunuin Super, das ist ja genau so, wie ich es haben wollte.

Ich habe testweise einen LXC Container auf local-lvm angelegt und den ZFS Pool so wie von dir beschrieben gemountet.
Somit sind LXC Container und Daten getrennt, ich kann aber trotzdem einen Snapshot erzeugen, in dem Container und Daten liegen.

Vielen Dank für deine Hilfe und die unermüdliche Unterstützung hier im Forum!
 
Bitte denke daran evtl. zfs set atime=off <pool> zu setzen.
Bei mir ist das immer notwendig.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!