Ich habe einen ZFS Pool (2 SSD im Mirror) auf dem meine Container liegen. Diese Container dienen hauptsächlich der Infrastruktur (DHCP, DNS,...) und haben eine geringe Menge an Daten.
Auf den Pool sollen jetzt zwei neue Container kommen für Fileserver und Nextcloud.
Die Daten dieser beiden Container möchte ich gerne auf einen zweiten Pool auslagern und in den Containern mounten.
Ein Container muss nicht auf die Daten des anderen zugreifen können.
Dieser zweite Pool soll als Mirror aus 2 NVMe bestehen.
Backups der beiden Pools soll über den PBS laufen, was für den ersten Pool bereits funktioniert.
Wie binde ich den Pool am sinnvollsten ein, damit beide Container ihre Daten dort ablegen können?
Wäre folgende prinzipielle Vorgehensweise richtig?
- ZFS-Pool mit der GUI anlegen ("pve -> ZFS -> Erstellen ZFS" , Flag "Storage hinzufügen" nicht aktivieren)
- per CLI zwei Datasets (tank/ds1 und tank/ds2) anlegen
- Datasets über "Rechenzentrum -> Stotage -> Hinzufügen -> Verzeichnis" einbinden (Was wähle ich hier als "Inhalt" aus?)
- irgendwie im Container mounten
Auf den Pool sollen jetzt zwei neue Container kommen für Fileserver und Nextcloud.
Die Daten dieser beiden Container möchte ich gerne auf einen zweiten Pool auslagern und in den Containern mounten.
Ein Container muss nicht auf die Daten des anderen zugreifen können.
Dieser zweite Pool soll als Mirror aus 2 NVMe bestehen.
Backups der beiden Pools soll über den PBS laufen, was für den ersten Pool bereits funktioniert.
Wie binde ich den Pool am sinnvollsten ein, damit beide Container ihre Daten dort ablegen können?
Wäre folgende prinzipielle Vorgehensweise richtig?
- ZFS-Pool mit der GUI anlegen ("pve -> ZFS -> Erstellen ZFS" , Flag "Storage hinzufügen" nicht aktivieren)
- per CLI zwei Datasets (tank/ds1 und tank/ds2) anlegen
- Datasets über "Rechenzentrum -> Stotage -> Hinzufügen -> Verzeichnis" einbinden (Was wähle ich hier als "Inhalt" aus?)
- irgendwie im Container mounten