PMG > Verbindungsproblem mit Mailserver

cpulove

Member
Jul 12, 2024
30
1
8
Hallo in die Runde,

ich versuche gerade ne Proxmox Mail Gateway und Plesk Webserver Verbindung auf einem dedizierten Rootserver einzurichten.
Sowohl PMG, also auch der Plesk Webserver laufen als VM unter Proxmox. Alle drei Instanzen haben ihre eigne öffentliche IP im gleichen Subnetz.
Ich nutze die Basis-Netzwerk-Konfiguration im Bridge Modus:
CleanShot 2024-07-22 at 14.33.18@2x.png
Ich kann jede Instanz auch unter der Ipv4 im Netz erreichen. Alles so wie es sein soll.

Leider kriege ich die Mails nicht durch den Gateway. Sowohl beim Versenden, als auch beim Empfangen bekomme ich im PMG keine Mails im Tracking Center angezeigt.
Die Mails scheinen also noch nicht richtig durch den Relay zu laufen.

Auf dem Plesk Server habe ich unter
Code:
/etc/postfix/main.cf
den realayhost des Plesk Webservers eingetragen.
Und zwar in der Form der iPv4 Adresse meines PMG:
Code:
[..]
relayhost = XXX.XXX.XXX.XX:26
[..]

Unter der PMG Mail Proxy Konfiguration habe ich soweit alle Einträge vorgenommen.
Relaydomains, Ports, Transports, Networks sollten eigentlich korrekt konfiguriert sein.
Ich habe überall entweder den Domainnamen (domain.xx) oder die passende IP Adresse (XXX.XXX.XXX.XXX, XXX.XXX.XXX.XXX/28) eingetragen.

Unter Options hab ich noch "Hide Internal Hosts" aktiviert.
Bildschirmfoto 2024-07-22 um 14.16.52.png
TLS blieb bislang deaktiviert. Ein Test mit aktiviertem TLS hat aber ebenfalls nicht funktioniert.
Die DKIM Einträge sin PMG stimmen mit denen der DNS Einträge überein.
CleanShot 2024-07-22 at 14.20.55@2x.png

In der Mailserver von Plesk versendet über die IP der Testdomain.
Bildschirmfoto 2024-07-22 um 14.29.02.png

Dennoch scheint irgendwo ein Haken zu sein. Hab ich noch irgendwas offensichtliches Übersehen?
Die versendeten Mails kommen auf beiden Seiten an, also von der E-Mailadresse der Testdomain zur Zieldomain und umgekehrt.
Müsste diese somit nicht auch im PMG angezeigt werden? Also alle Mails die durch den PMG laufen, im Tracking Center zu sehen sein?
 
Ich bin einen Schritt weiter.
Vermutlich lag es an einigen DNS Einträgen die noch nicht durchgelaufen waren.
Ich sehe jetzt zumindest sowohl die eingehenden, als auch die ausgehenden Mails.

CleanShot 2024-07-22 at 17.11.43@2x.png

Was mich wundert, auch die Mails die als deferred angezeigt werden sind zugestellt worde.
Das sollte doch nicht so ein?
Als Fehler bekomme ich einen nicht aufgelösten Reverse DNS in den Logs der einzelnen Mails angezeigt.
"smtp > Reverse DNS does not contain the hostname..."
In den DNS Einträgen ist dieser aber vorhanden.
 
Last edited:
Sorry, hab mich doch geirrt. Im PMG Tracking Center tauchen nur die Mails auf, die von den Mailasressen des Hosts rausgehen.
Eingehende Mails von anderen Absendern tauchen im Tracking Center nicht auf. Auf der Mailbox werden sie aber zugestellt.
Wo könnte der Fehler liegen?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!