Hallo ihr Lieben,
mir fällt immer wieder auf, dass die main.cf bei Updates von Postfix auf dem PMG überschrieben wird...
Leider habe ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden, die myhostname - Variable so festzusetzen, dass diese auch wirklich korrekt bleibt, ohne den hostname direkt auf die FQDN zu setzen (was ich bewusst nicht tue!)...
kurz zur Erklärung...:
BASH-Befehl => Ausgabe
hostname => hostname
hostname -f => FQDN
so möchte ich dies auch beibehalten... Dies hat diverse Gründe...
Bei jedem POSTFIX-Update wird aber aus
myhostname = FQDN (manuell eingetragen)
myhostname = hostname
gemacht...
Ich habe jetzt ein kleines Script geschrieben, das alle 5 Minuten prüft, ob diese Variable überschrieben wurde und wenn, sie dann einfach wieder auf den Ausgangswert (FQDN) zurücksetzt und Postfix im selben Atemzug neu startet. Zusätzlich wird ein Logeintrag mit der Information in der eigens dafür vorgesehenen Logdatei generiert...
Aber das kann doch nicht die Lösung sein!?
oder doch?
VG & einen angenehmen Tag/Abend/Nacht, je nach dem, wann Du das liest...
Sascha
mir fällt immer wieder auf, dass die main.cf bei Updates von Postfix auf dem PMG überschrieben wird...
Leider habe ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden, die myhostname - Variable so festzusetzen, dass diese auch wirklich korrekt bleibt, ohne den hostname direkt auf die FQDN zu setzen (was ich bewusst nicht tue!)...
kurz zur Erklärung...:
BASH-Befehl => Ausgabe
hostname => hostname
hostname -f => FQDN
so möchte ich dies auch beibehalten... Dies hat diverse Gründe...
Bei jedem POSTFIX-Update wird aber aus
myhostname = FQDN (manuell eingetragen)
myhostname = hostname
gemacht...
Ich habe jetzt ein kleines Script geschrieben, das alle 5 Minuten prüft, ob diese Variable überschrieben wurde und wenn, sie dann einfach wieder auf den Ausgangswert (FQDN) zurücksetzt und Postfix im selben Atemzug neu startet. Zusätzlich wird ein Logeintrag mit der Information in der eigens dafür vorgesehenen Logdatei generiert...
Aber das kann doch nicht die Lösung sein!?
oder doch?
VG & einen angenehmen Tag/Abend/Nacht, je nach dem, wann Du das liest...
Sascha