PMG: myhostname=$hostname.localdomain

Sep 28, 2021
2
0
6
39
Hallo ihr Lieben,

mir fällt immer wieder auf, dass die main.cf bei Updates von Postfix auf dem PMG überschrieben wird...
Leider habe ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden, die myhostname - Variable so festzusetzen, dass diese auch wirklich korrekt bleibt, ohne den hostname direkt auf die FQDN zu setzen (was ich bewusst nicht tue!)...

kurz zur Erklärung...:
BASH-Befehl => Ausgabe

hostname => hostname
hostname -f => FQDN

so möchte ich dies auch beibehalten... Dies hat diverse Gründe...

Bei jedem POSTFIX-Update wird aber aus

myhostname = FQDN (manuell eingetragen)

myhostname = hostname
gemacht...

Ich habe jetzt ein kleines Script geschrieben, das alle 5 Minuten prüft, ob diese Variable überschrieben wurde und wenn, sie dann einfach wieder auf den Ausgangswert (FQDN) zurücksetzt und Postfix im selben Atemzug neu startet. Zusätzlich wird ein Logeintrag mit der Information in der eigens dafür vorgesehenen Logdatei generiert...
Aber das kann doch nicht die Lösung sein!?
oder doch?


VG & einen angenehmen Tag/Abend/Nacht, je nach dem, wann Du das liest...
Sascha
 
Servus Heiko,

danke sehr, das werde ich mal probieren! :)

ich gebe dann nach dem nächsten Update Bescheid...

Aktuell ist der letzte Logeintrag:
12.08.2024 11:49 CEST myhostname wurde von myhostname = $hostname.localdomain korrigiert auf myhostname = $hostname.$domain

Der war im Rahmen des Testens meines Scriptes entstanden (ich habe natürlich anstatt der Klardaten hier im Forum Variablen eingesetzt)... :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!