Hallo zusammen,
ich betreibe einen PMG Cluster im Internet bei 2 verschiedenen Hostern
mx01.meinedomain.de und mx02.meinedomain.de
Bei einem der beiden (mx02 bei netcup) kann ich keine Mails zur Telekom senden:
Dort ist u.a. aufgeführt, dass für die Domain eine Webseite mit einer Kontaktadresse hinterlegt sein muss.
Ich würde da jetzt einfach einen A-Record auf dieselbe IP wie den MX zeigen lassen und ein Bild meiner Kontaktadresse postmaster@meinedomain.de hinterlegen.
Wie kann ich das auf dem PMG bewerkstelligen (webserver), ohne z.B. das Letsencrypt Renewal zu stören?
Bin für Hinweise dankbar.
ich betreibe einen PMG Cluster im Internet bei 2 verschiedenen Hostern
mx01.meinedomain.de und mx02.meinedomain.de
Bei einem der beiden (mx02 bei netcup) kann ich keine Mails zur Telekom senden:
2025-02-11T10:37:05.242224+01:00 mx02 postfix/smtp[690389]: 5033014153B: to=<xxx@t-online.de>, relay=mx03.t-online.de[194.25.134.73]:25, delay=71969, delays=71969/0.05/0.08/0, dsn=4.0.0, status=deferred (host mx03.t-online.de[194.25.134.73] refused to talk to me: 554 IP=185.216.xxx.xxx- None/bad reputation. Ask your postmaster for help or to contact tobr@rx.t-online.de for reset. (NOWL))
https://postmaster.t-online.de/#t4Voraussetzung für eine Rücksetzung der Reputation ist eine Konfiguration, die sich nach den in unserer "Postmaster-FAQ"(*) beschrieben Punkten richtet. Bitte beachten Sie dort den Abschnitt 4.1 ("Voraussetzungen für einen reibungslosen Zugang zu unseren Mail-Exchanges").
Dort ist u.a. aufgeführt, dass für die Domain eine Webseite mit einer Kontaktadresse hinterlegt sein muss.
Ich würde da jetzt einfach einen A-Record auf dieselbe IP wie den MX zeigen lassen und ein Bild meiner Kontaktadresse postmaster@meinedomain.de hinterlegen.
Wie kann ich das auf dem PMG bewerkstelligen (webserver), ohne z.B. das Letsencrypt Renewal zu stören?
Bin für Hinweise dankbar.
Last edited: