Plex Hardware Anforderung

Red Bull

New Member
Dec 28, 2022
17
1
3
abend

mein Server
1677094293709.png

jetzt würde ich da gerne auch Plex betreiben , reicht das für 4K Filme

die Filme liegen auf 2 Synology , kann man da zugreifen wenn Plex auf Proxmox läuft ?

derzeit läuft Adguard , Rustdesk, und iobroker

danke

Last edited:
jetzt würde ich da gerne auch Plex betreiben , reicht das für 4K Filme
Plex hat da einen kleinen Support-Artikel bezüglich der benötigten CPU / Leistung und auch einen bezüglich Hardware Acceleration.

die Filme liegen auf 2 Synology , kann man da zugreifen wenn Plex auf Proxmox läuft ?
Ja, das kann man in der Tat! Du kannst auf deinen beiden NAS jeweils ein NFS-Laufwerk freigeben und bei Proxmox VE, oder vermutlich in diesem Fall besser, deiner (zukünftigen) VM einbinden. Ich kann dir empfehlen, die Dokumentation anzusehen - da wird so ziemlich alles erklärt. In diesem Fall wäre für dich im Admin Guide das Storage Chapter interessant.

Wie du das alles gestaltest ist in diesem Fall dir überlassen. Du kannst ja mal eine VM mit Plex aufsetzen, dort einen Film hochladen und dir mal ansehen, wie gut die Performance überhaupt ist. Da kannst du auch gerne mit den Einstellungen etwas experimentieren, z.B. Menge an RAM und der Anzahl CPU Kernen. Dabei lernt man auch einiges, also viel Spaß!

Kleiner Tipp am Rande: Wenn du die VM anlegst und nicht planst, diese jemals auf ein anderes System zu migrieren, dann kann ich dir empfehlen, als CPU Type "Host" auszuwählen. Mehr Infos dazu findest du ebenfalls im Admin Guide unter Kapitel 10.2.5. CPU.

• Like
Reactions: Red Bull

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!