Planung und Fragen Umbau des Systems

Mike.La

New Member
Mar 23, 2026
6
1
3
Guten Morgen

Aktuell plane ich hier mal den Umbau.

Aktueller Zustand:
Asus VC60 i5-3210M CPU 12GB Ram.
Syslogic Nas 2x 8TB Raid 1
Negear Nas 2x 4TB Raid 1

Auf dem Proxmox habe mehrere PVEs laufen: Omada, Iobroker.

Da dies alles in die Jahre kommt wollte ich da mal zusammenfassen. Auch da auf Proxmox noch paar Sachen dazu kommen werden.
Wie zum Beispiel Mail Archiver.

Neue HArdware:
Jonsbo N3 NAS
CWWK M11 i5 8265U 16GB Ram
500W Netzteil ITX
OS auf neuer 512gb M2 SSD
Nas Platten werden die alten weiter verwendet.

Nun zu den fragen:
Wie sinnvoll ist diese Hardware?
Welche NAS Software würdet ihr Empfehlen? Da auch Externe Geräte ihre Sicherungen auf diese NAS Wöchentlich spielen.
Geplant ist den ASM1166 komplett an die NAS Software durchzureichen. PVE aber auf der M2. Geht da auch der Spindown da die NAS ja nicht Dauer in Gebrauch ist.

Aktuell werden die PVe jede Nacht auf der NAS gesichert. Da würde ja dann auf sich selber sichern wie ist das zu handhaben?

Geplante Migration:
Die PVe Sicherung umkopieren und alles einrichten,...
Bei den NAS wollte ich eine Platte entfernen einrichten und dann von der Bestehenden Nas die Daten umkopieren.
Danach die 2. Umbauen und Raid einrichten.

Danke für eure Hilfe.

Moin, Hardware ist okay, aber 16GB könnten eng werden wenn du NAS-VM, Omada, ioBroker und noch nen Mail-Archiver drauf packen willst. Schau mal ob das CWWK Board 32GB kann, würd ich direkt machen.

Als NAS-Software in ner VM: OpenMediaVault. Schlank, reicht für deinen Use Case locker. ASM1166 durchreichen klappt, Spindown machst du dann über OMV.

Das Problem ist das Backup auf sich selber. Wenn die Kiste stirbt, sind VMs und Backup gleichzeitig weg. Da brauchst du unbedingt noch was externes, ne USB-Platte oder nen Offsite-Sync auf ne alte NAS die du behältst.

Moin, Hardware ist okay, aber 16GB könnten eng werden wenn du NAS-VM, Omada, ioBroker und noch nen Mail-Archiver drauf packen willst. Schau mal ob das CWWK Board 32GB kann, würd ich direkt machen.

Als NAS-Software in ner VM: OpenMediaVault. Schlank, reicht für deinen Use Case locker. ASM1166 durchreichen klappt, Spindown machst du dann über OMV.

Das Problem ist das Backup auf sich selber. Wenn die Kiste stirbt, sind VMs und Backup gleichzeitig weg. Da brauchst du unbedingt noch was externes, ne USB-Platte oder nen Offsite-Sync auf ne alte NAS die du behältst.
Danke. JA das Board kann mehr. Nur bei den aktuellen Preisen wollte ich erst mal mit 16 machen.

Backup sollte USB Platte ja reichen. Da hab ich noch genug rum liegen. Reicht ja wenn ein Backup da vom NAS macht, oder?

Aktuelle Auslastung mit Omada und Iobroker siehe Bild.
Das ist eigentlich garnichts.

Attachments

• Omada.jpg
    Omada.jpg
    65.2 KB · Views: 6
Ja USB-Platte reicht. Aber denk dran, da nicht nur die NAS-Daten drauf zu sichern sondern auch die VM-Backups (vzdump). Wenn die Kiste abraucht willst du beides haben, sonst darfst du alles neu aufsetzen.

Auslastung sieht entspannt aus. Mit 16GB kommst du erstmal klar, OMV ist genügsam. Kannst ja später noch nachrüsten wenns eng wird.

• Like
Reactions: Johannes S
Ja USB-Platte reicht. Aber denk dran, da nicht nur die NAS-Daten drauf zu sichern sondern auch die VM-Backups (vzdump). Wenn die Kiste abraucht willst du beides haben, sonst darfst du alles neu aufsetzen.
Naja so viel Speicher hab ich Extern nicht.
Ich wollte die Backups wieder auf den Nas Platten machen und eben nur die NAS Instanz sichern. Das ich die wiederherstellen kann um auf die Platten wieder zugriff zu bekommen.

So Hardware ist alles da. Aber Netzteil werde wohl nochmal tauschen auf ein Kleineres statt 500W auf 300w und mindestens Bronze das da nicht viel verliere.

Ja, das ist pragmatisch. NAS-VM auf USB sichern, vzdump auf die NAS-Platten, und wenn die Kiste stirbt stellst du erst die NAS-VM wieder her und kommst so an die Backups. Macht Sinn für Homelab, solange dir klar ist, dass bei nem gleichzeitigen RAID-Ausfall beides weg wär. Aber RAID 1 plus separate Systemdisk, das Risiko ist überschaubar.

300W reicht locker für nen i5-8265U mit paar HDDs, guter Plan. Bronze mindestens ist vernünftig.

Wenn RAM knapp ist bietet sich ein lxc mit dem turnkey-fileserver ( findet man in den lxc Templates) oder zamba-toolbox an:
https://github.com/bashclub/zamba-lxc-toolbox
Von per ki erstellter Software wie znas würde ich die Finger lassen.
Zum Thema Backup: Mir wäre das zu riskant das auf der gleichen Hardware laufen zu lassen, ich würde mindestens eine ( besser zwei, dann kann man eine außerhalb der eigenen Bude lagern ) externe Platte als Backup haben wollen, um gut schlafen zu können. Wenn man das Geld über hat kann man mit relativ wenig Geld ( bin aktuell bei 30 Euro, aber daa geht bestimmt auch günstiger ) sich ein Cloudbackup einrichten. Oder man stellt einen Backupserver bei Freunden oder Angehörigen unter

• Like
Reactions: UdoB and Browbeat
Was willst du eigentlich? Keine Sau kann mit deinen wirren HW-Angaben etwas anfangen.
Eine wirklich sehr Konstruktive Aussage....
Es ist zu finden was das alte IOT Mini PC System war Inkl CPU und Ram.
Sowie was an neuem Board CPU und Ram geplant ist sowie was an Festplatten.
Welche Marke die Platen ist ja erst mal irrelevant.
Was ist an diesen Angaben verwirrend.
Kurz google da findet man den Asus VC60 und auch sofort das CWWK M11. Klar hätte ich auch noch die Chipsätze raus suchen können.

Ich verstehe nicht was daran unklar sein soll zudem andere es Problemlos verstanden haben.

• Like
Reactions: 6equj5
Wenn RAM knapp ist bietet sich ein lxc mit dem turnkey-fileserver ( findet man in den lxc Templates) oder zamba-toolbox an:
https://github.com/bashclub/zamba-lxc-toolbox
Von per ki erstellter Software wie znas würde ich die Finger lassen.
Zum Thema Backup: Mir wäre das zu riskant das auf der gleichen Hardware laufen zu lassen, ich würde mindestens eine ( besser zwei, dann kann man eine außerhalb der eigenen Bude lagern ) externe Platte als Backup haben wollen, um gut schlafen zu können. Wenn man das Geld über hat kann man mit relativ wenig Geld ( bin aktuell bei 30 Euro, aber daa geht bestimmt auch günstiger ) sich ein Cloudbackup einrichten. Oder man stellt einen Backupserver bei Freunden oder Angehörigen unter
Danke.
Ich bin da eher ein Verfechter der Clouds. Klar so Geheime Daten sind es nicht. Trotzdem hab ich lieber alles Vor Ort.
Der wirklich wichtigste Teil davon liegt aber auch noch auf einer Offline Platte die einmal im halben Jahr Aktualisiert wird.

Ram ist wie gesagt in Planung noch zu erhöhen. Noch laufen die 2 Nas ja Problemlos. Nur der IOT PC fängt an mit herumzicken. Ist ja auch nicht mehr der Jüngste, Und wenn der Ausfällt geht eben im Haus kaum noch was.

Wenn der blöde Kiboom nicht wäre hätte ich wahrscheinlich auch die Platten komplett ersetzt und die alte so belassen. Ram ist wie gesagt in planung auf 32 zu erweitern.

Mir geht es Primär eben darum den Stromverbrauch etwas runter zu bekommen und den IOT PC zu ersetzen.
Und da weitere VM hinzuzufügen eben Mailarchiv und Testumgebungen,
Das Nas ebenfalls auf dieser Kiste ist nur ein Zusatz.

Eine wirklich sehr Konstruktive Aussage....
Es ist zu finden was das alte IOT Mini PC System war Inkl CPU und Ram.
Sowie was an neuem Board CPU und Ram geplant ist sowie was an Festplatten.
Welche Marke die Platen ist ja erst mal irrelevant.
Was ist an diesen Angaben verwirrend.
Kurz google da findet man den Asus VC60 und auch sofort das CWWK M11. Klar hätte ich auch noch die Chipsätze raus suchen können.

Ich verstehe nicht was daran unklar sein soll zudem andere es Problemlos verstanden haben.
Du hast mit keinem Wort erwähnt, was der Zweck deiner Aufrüsterei ist. Zu langsam, stromhungrig, zu wenig Platz oder nur aus Bauchgefühl?
Da kann man nur pauschal sagen: Speicher unterdimensioniert Netzteil überdimensioniert.

Last edited:
  • Like
Reactions: Browbeat
Da dies alles in die Jahre kommt wollte ich da mal zusammenfassen. Auch da auf Proxmox noch paar Sachen dazu kommen werden.
Wie zum Beispiel Mail Archiver.

Du hast mit keinem Wort erwähnt, was der Zweck deiner Aufrüsterei ist. Zu langsam, stromhungrig, zu wenig Platz oder nur aus Bauchgefühl?
Da kann man nur pauschal sagen: Speicher unterdimensioniert Netzteil überdimensioniert.
Danke die Antwort was ich vor habe siehe im Zitat des ersten Beitrags.

JA, der RAM wird noch aufgerüstet
Da bin ich eben von dem aktuellen Nutzung ausgegangen die bei 5gb von 12gt liegt. Da dachte ich 16 Reichen für das neue System.
Netzteil wird eben durch ein 300W Bronze ersetzt das ist schon bestellt das es für bis zu 8 Platten reicht.

Last edited: