Guten Morgen
Aktuell plane ich hier mal den Umbau.
Aktueller Zustand:
Asus VC60 i5-3210M CPU 12GB Ram.
Syslogic Nas 2x 8TB Raid 1
Negear Nas 2x 4TB Raid 1
Auf dem Proxmox habe mehrere PVEs laufen: Omada, Iobroker.
Da dies alles in die Jahre kommt wollte ich da mal zusammenfassen. Auch da auf Proxmox noch paar Sachen dazu kommen werden.
Wie zum Beispiel Mail Archiver.
Neue HArdware:
Jonsbo N3 NAS
CWWK M11 i5 8265U 16GB Ram
500W Netzteil ITX
OS auf neuer 512gb M2 SSD
Nas Platten werden die alten weiter verwendet.
Nun zu den fragen:
Wie sinnvoll ist diese Hardware?
Welche NAS Software würdet ihr Empfehlen? Da auch Externe Geräte ihre Sicherungen auf diese NAS Wöchentlich spielen.
Geplant ist den ASM1166 komplett an die NAS Software durchzureichen. PVE aber auf der M2. Geht da auch der Spindown da die NAS ja nicht Dauer in Gebrauch ist.
Aktuell werden die PVe jede Nacht auf der NAS gesichert. Da würde ja dann auf sich selber sichern wie ist das zu handhaben?
Geplante Migration:
Die PVe Sicherung umkopieren und alles einrichten,...
Bei den NAS wollte ich eine Platte entfernen einrichten und dann von der Bestehenden Nas die Daten umkopieren.
Danach die 2. Umbauen und Raid einrichten.
Danke für eure Hilfe.
Aktuell plane ich hier mal den Umbau.
Aktueller Zustand:
Asus VC60 i5-3210M CPU 12GB Ram.
Syslogic Nas 2x 8TB Raid 1
Negear Nas 2x 4TB Raid 1
Auf dem Proxmox habe mehrere PVEs laufen: Omada, Iobroker.
Da dies alles in die Jahre kommt wollte ich da mal zusammenfassen. Auch da auf Proxmox noch paar Sachen dazu kommen werden.
Wie zum Beispiel Mail Archiver.
Neue HArdware:
Jonsbo N3 NAS
CWWK M11 i5 8265U 16GB Ram
500W Netzteil ITX
OS auf neuer 512gb M2 SSD
Nas Platten werden die alten weiter verwendet.
Nun zu den fragen:
Wie sinnvoll ist diese Hardware?
Welche NAS Software würdet ihr Empfehlen? Da auch Externe Geräte ihre Sicherungen auf diese NAS Wöchentlich spielen.
Geplant ist den ASM1166 komplett an die NAS Software durchzureichen. PVE aber auf der M2. Geht da auch der Spindown da die NAS ja nicht Dauer in Gebrauch ist.
Aktuell werden die PVe jede Nacht auf der NAS gesichert. Da würde ja dann auf sich selber sichern wie ist das zu handhaben?
Geplante Migration:
Die PVe Sicherung umkopieren und alles einrichten,...
Bei den NAS wollte ich eine Platte entfernen einrichten und dann von der Bestehenden Nas die Daten umkopieren.
Danach die 2. Umbauen und Raid einrichten.
Danke für eure Hilfe.