Pihole und AdguardHome

Hmm...ich habe heute zum ersten Mal Docker + Portainer+ Docker Compose installiert. Kann ich nun die folgende docker-compose.yml anlegen?

version: "3"
services:
dns-server:
container_name: dns-server
hostname: dns-server
image: technitium/dns-server:latest
ports:
- "5380:5380/tcp" #DNS web console
- "127.0.0.1:53:53/udp" #DNS service
- "127.0.0.1:53:53/tcp" #DNS service
- "<server-ip-address>:53:53/udp" #DNS service
- "<server-ip-address>:53:53/tcp" #DNS service
environment:
- DNS_SERVER_DOMAIN=dns-server #The primary domain name used by this DNS Server to identify itself.
volumes:
- config:/etc/dns
restart: unless-stopped
volumes:
config:

Als Server-IP wird vermutlich die IP-Adresse meines LXC Containers eingetragen oder?

Hmm...ich habe heute zum ersten Mal Docker + Portainer+ Docker Compose installiert. Kann ich nun die folgende docker-compose.yml anlegen?

version: "3"
services:
dns-server:
container_name: dns-server
hostname: dns-server
image: technitium/dns-server:latest
ports:
- "5380:5380/tcp" #DNS web console
- "127.0.0.1:53:53/udp" #DNS service
- "127.0.0.1:53:53/tcp" #DNS service
- "<server-ip-address>:53:53/udp" #DNS service
- "<server-ip-address>:53:53/tcp" #DNS service
environment:
- DNS_SERVER_DOMAIN=dns-server #The primary domain name used by this DNS Server to identify itself.
volumes:
- config:/etc/dns
restart: unless-stopped
volumes:
config:

Als Server-IP wird vermutlich die IP-Adresse meines LXC Containers eingetragen oder?
Warum in Docker? Installier es dir doch direkt auf den LxC. https://docs.pi-hole.net/main/basic-install/
Falls doch über Docker, dann mach es direkt in Portainer (glaube über Stack geht das) und nutze die Infos auf dem nachstehenden Link: https://hub.docker.com/r/pihole/pihole

Last edited:
Entweder direkt im LXC oder unter Docker das offizielle compose file verwenden:

https://github.com/TechnitiumSoftware/DnsServer/blob/master/docker-compose.yml

Du musst dann die Ports entsprechend auskommentieren, welche genutzt werden sollen. Eine zusätzliche IP-Angabe ist eigentlich nicht notwendig.

Ist zwar Geschmackssache, aber ich erstelle die compose.yml immer in entsprechenden Verzeichnissen und arbeite lieber über die Shell als mit Portainer. Bspw.:

/docker/technitium/docker-compose.yml

Da lasse ich dann auch die Volumes liegen:

volumes:
- /docker/technitium/config:/etc/dns

Wie gesagt, ist Geschmackssache.

Last edited:
Es sind schon recht viele Einstellungen in Technitium, die man vornehmen kann. Da bin ich schon leicht überfordert, um es milde zu formulieren :)

Als Beispiel: DNS Server Local End Points

Was trage ich da genau ein? Die Ip 127.0.0.1:53?

Welche Ip gibt man eigentlich in der Fritzbox als DNS Server an? Die Ip, die Portainer unter Networks anzeigt? Wenn ich einen LXC Container erstellen würde, dann müsste ich ja die Ip des Containers als DNS Server eintragen.

Last edited:
Local Endpoints = listen address. Normalerweise musst Du diesen Wert nicht editieren. Default steht der auf 0.0.0.0:53

In der FritzBox trägst Du die IP des Docker hosts ein, auf welchem Technitium läuft.

Gibt es die Möglichkeit die Namen der Clients aufzulösen?
Das ginge am einfachsten, wenn der Technitium auch als DHCP fungiert und eine lokale Zone vorhanden ist. Oder der externe DHCP reicht diese per DDNS an Technitium weiter (RFC2136). Dafür muss für die lokale primäre Zone ein TSIG erstellt werden.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!