PiHole installation

JasonX

New Member
May 22, 2023
7
1
3
Moin zusammen,

ich fuchse mich gerade in die Proxmox Welt ein. Vorkenntnisse sind überschaubar, :) Proxmox ist soweit aufgesetzt und läuft stabil. Habe eine VM mit HomeAssistant und WIN10 installiert.

Nun wollte ich PiHole ergänzen scheitere aber kläglich. Ich habe vieles ausprobiert komme aber leider nicht weiter und weiß nicht wo ich ansetzen soll.

Der curl Befehl zur installation trotz installiertem curl schlägt fehl mit dem Hinweis:
curl: (7) Couldn't connect to server

versuche ich: wget -O basic-install.sh https://install.pi-hole.net
kommt: failed: Network is unreachable

mit: git clone --depth 1 https://github.com/pi-hole/pi-hole.git Pi-hole (vorher ausgeführt: apt install git)
kommt: Couldn't connect to server

update und Upgrade konnten erfolgreich ausgeführt werden also sollte grundsätzlich eine Verbindung bestehen.

CT: Statische IP; DNS vom Host;

Würde mich sehr über hilfreiche tipps freuen.

Lieben Gruß
 
Fehlen hier vielleicht noch wichtige Infos? Kann es sein dass etwas mit den DNS Einstellungen nicht passt? Habe Im Router automatisches DNS als auch 1.1.1.1 wie 8.8.8.8 ausprobiert und das so auch an die CT weitergegeben. Auch diese Varianten bleiben erfolglos. Kann es sein dass ich irgend eine Einstellung beim Anlegen der CT übersehe und die Kommunikation nach "draußen" scheitert? Ich hatte zuvor Probleme mit apt update und upgrade, Fehler war dass ich auf statische IP gestellt hatte aber keine vergeben habe.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich eine VM oder CT erstelle und er die IP automatisch vergibt, hier eine falsche angelegt wird. Mein Router hat die 192.168.2.1. und Proxmox hat automatisch 192.168.1.xx vergeben. Ist da vielleicht irgendwas nicht richtig? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Meine Recherche blieb bis jetzt erfolglos.

Vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich.
 
Proxmox selbst vergibt keine IPs. Du kannst lediglich im LXC vorab bei der Erstellung IPs setzen. Diese sollten natürlich auf der korrekten bridge (vmbrX) und im selben Subnetz „sitzen“. Normale VMs holen sich über DHCP eine Adresse (vom Router/Firewall, etc.).

Wie sieht denn Deine Netzwerkkonfiguration vom Proxmox aus?
 
  • Like
Reactions: JasonX
Proxmox selbst vergibt keine IPs. Du kannst lediglich im LXC vorab bei der Erstellung IPs setzen. Diese sollten natürlich auf der korrekten bridge (vmbrX) und im selben Subnetz „sitzen“. Normale VMs holen sich über DHCP eine Adresse (vom Router/Firewall, etc.).

Wie sieht denn Deine Netzwerkkonfiguration vom Proxmox aus?
Vielen Dank für deine Nachricht! Bei der CT Erstellung habe ich auf statisch eingestellt und die 192.168.2.80/22. DNS Automatisch vom host. So sieht die Konfiguration com Proxmox aus (hoffe ich habe die Frage richtig verstanden):
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2023-05-27 um 10.03.24.png
    Bildschirmfoto 2023-05-27 um 10.03.24.png
    159.4 KB · Views: 8
Dem LXC fehlt das Gateway, wenn ich das richtig sehe (192.168.2.1 - Deine Fritzbox).
 
  • Like
Reactions: JasonX
Das ists auch schon gewesen :) jetzt läuft es auch durch und die Installation via CURL startet. Dein nächstes Bier geht auf mich! 1000 Dank!
 
  • Like
Reactions: cwt

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!