pfSense auf Proxmox

Horst86

New Member
Sep 18, 2023
1
0
1
Hey Ho Leute,

mittlerweile habe ich, so einige Raspberrys und kleine Barebones bei mir zu Hause stehen und möchte die gerne in eine zentrale Maschine schmeißen.

Habe nun Proxmox entdeckt und bin on fire :cool:

Einige Tests habe ich schon durchgeführt und bin echt happy damit.
Nur für ein Problem habe ich noch keine richtige Idee.

Momentan verzichte ich auf einen ISP Router wie Fritz!Box oä.
Von einem Modem gehts direkt in die pfSense und Die stellt die pppoe Connection her.

Eine nackte pfSense habe ich schon testweise als VM in Proxmox laufen ...
Bei der Proxmox Installation hätte der Host gerne seine IP von einem DHCP Server zugewiesen. Der läuft ja aber zukünftig auf der pfSense in einer VM.

Wie würdet Ihr das regeln? Kann ich bei Proxmox eine statische IP für die Erstkonfiguration und späteres Troubleshooting anlegen? Irgendwie muss ich ja raufkommen

Für den täglichen Betrieb ist meine Idee:
Die pfSenseVM könnte ich ja nach einem reboot/shutdown automatisch hochfahren lassen.
Dann eventuell Host und VM über ein internes Netzwerk verbinden, um auf den Host zugreifen zu können.

Kommt das so ungefähr hin? Bin ich auf dem Holzweg? Gibt es Optimierungspotential?

Danke euch

Bei der Proxmox Installation hätte der Host gerne seine IP von einem DHCP Server zugewiesen. Der läuft ja aber zukünftig auf der pfSense in einer VM.

Wie würdet Ihr das regeln? Kann ich bei Proxmox eine statische IP für die Erstkonfiguration und späteres Troubleshooting anlegen? Irgendwie muss ich ja raufkommen
Ja, statische IP ist eigentlich der Standard. DHCP wird bei der Installation nur benutzt um für dich ein Gateway/DNS/Subnetz für die statische IP vorauszuwählen. Kannst du natürlich auch weglassen und manuell die statische IP konfigurieren.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!