Performante CPU Konfiguration für AMD Ryzen 5 5600G (6 C/12 T)

mabox

Member
Feb 26, 2024
63
2
8
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne die max. Performance aus der CPU AMD Ryzen 5 5600G (6 C/12 T) herausholen für meine Nextcloud VM.
Ich bin leider in dem Thema ganz schlecht.... aktuell ist 1 socket, 8 Cores eingestellt. Das ergeben dann 8 VCPUs.
Das ist das was ich damals für die CPU recherchiert hatte aber irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher.
Könnt Ihr mir helfen was ich einstellen kann? Wieviele Sockets und Cores kann ich max. und auch für die beste Performance meiner Nextcloud VM einstellen?
Proxmox lässt mich mehr einstellen ohne zu meckern aber ich hab halt keine Ahnung was genau das Beste ist :-)

Viele Grüße
mabox
 
Hi, eine Virtualisierung lässt dich auch mehr einstellen, als physikalisch vorhanden.
Die beste Performance bekommst du mit dem CPU Typ host und so vielen Cores wie die Anwendung tatsächlich benötigt. Wenn du noch ein paar andere VMs auf dem Host hast, solltest du die Menge vermutlich deutlich reduzieren, da eine Überbuchung der CPU immer Wartezeiten bei den CPU Cycles erzeugt.

Am besten mal gucken wie viel Last von der VM maximal erzeugt wird. Kleines Beispiel:
CPU hat 2 GHz Taktfrequenz, VM hat 5000 MHz Peak-Last = Optimal sind dann 3vCores für die VM.
 
Hi, aktuell ist "Default (kvm64)" eingestellt als Typ. Dann werde ich das jetzt erstmal umstellen auf "Host".
Wo und wie kann ich am besten die CPU Last kontrollieren? Bis jetzt schau ich in der Console in top oder in der Proxmox Gui in der Übersicht der VM. Wenn ich in der GUI schau erreicht die CPU eigentlich nie mehr als 50% Auslastung. Das sind halt Prozentwerte und das sieht dann ja erstmal gut aus denk ich. Ich weiß gerade nicht wo ich die von Dir genannten MHz Werte sehen kann z.B. 5000 MHz.......
 
Hi, aktuell ist "Default (kvm64)" eingestellt als Typ. Dann werde ich das jetzt erstmal umstellen auf "Host".
Wo und wie kann ich am besten die CPU Last kontrollieren? Bis jetzt schau ich in der Console in top oder in der Proxmox Gui in der Übersicht der VM. Wenn ich in der GUI schau erreicht die CPU eigentlich nie mehr als 50% Auslastung. Das sind halt Prozentwerte und das sieht dann ja erstmal gut aus denk ich. Ich weiß gerade nicht wo ich die von Dir genannten MHz Werte sehen kann z.B. 5000 MHz.......
Das könntest du in der VM monitoren, aber wenn die VM nie über 50% kommt, wären 4 Cores ausreichend und falls es mal mehr wird und die VM mit 4 Cores auf 100% Usage geht, einfach auf 5 erhöhen.
Die Änderung auf host bringt vermutlich aber deutlich mehr.
 
Vielen Dank für Deine Hilfe! Was ich noch nicht verstehe ist warum ich so wenig Cores einstellen sollte? Das wären dann lt. der Anzeige 4 VCPUs wenn doch die CPU eigentlich 8 Cores und 12 Threads hat?
"Sockets" lässt man wohl auf 1 richtig oder bringt die Einstellung auch etwas wenn man die verändert?
Ich habe noch lediglich 3 andere VM laufen für die ich aber keine große Performance benötige. Sporadisch laufen hin und wieder noch andere VMs aber nur zum Test. Mein Ziel wäre also genau diese eine VM bestmöglichst auszustatten was CPU angeht. Memory hat sie bereits 32GB.
 
Wenn eine VM CPU Ressourcen anfordert, auch wenn da nur ein paar MHz Leistung benötigt werden, wird auf der physikalischen CPU die eingestellte Menge an CPU Kernen reserviert. Die Virtualisierung weiß ja nicht was von der VM kommt.
Wenn du allen VMs zusammen nicht mehr Cores zuteilst, als physikalisch vorhanden, arbeitet die Virtualisierung fast so schnell wie ohne. Hast du viele VMs mit vielen Cores eingestellt, entstehen Warteschlangen, auch wenn wenig Last ist.
Außerdem müssen Cores in einer VM auch verwaltet werden, was auch einen minimalen Overhead mitbringt. Also VMs immer so viel geben wie tatsächlich benötigt und die laufen schneller als wenn man massiv Ressourcen zuweist.
 
Ok also da muss man quasi mal ne Weile beobachten und dann entscheiden wieviel die VMs dann bekommen.....
Ich gege aber bei der CPU dann immer von 8 Cores aus richtig? Diese 12 Threads sind nicht entscheidend und socket wäre immer nur einer?

Ich hatte bisher den anderen 3 VMs jeweils 4 Cores eingestellt und 1 Socket. So wie ich das sehe dümpeln die aber nur rum und bauchen nichtmal 10% der CPU, sogar eher um die 5%. Daher werde ich denen mal max. 2 Cores geben evtl. sogar nur 1 Core. Dann hätte ich die von Dir beschriebenen 4 Cores für meine Haupt VM.
 
Eine „normale“ Nextcloud Instanz benötigt im SOHO-Umfeld normalerweise kaum Leistung. Ressourcenkiller sind meistens Funktionen wie die Bildergallerie, wenn viele Bilder hochgeladen werden. Ansonsten dümpelt NC meistens vor sich hin. Kommt natürlich darauf an, wieviel gleichzeitiger Traffic und „Funktionsabruf“ auf der Instanz liegt.
 
Tatsächlich verwende ich massiv den Bilder Upload :) bzw. schau von unterwegs oft in die Bildergalerie, lade also somit auch runter bzw. lasse anzeigen viel oder Videos lauen. Dafür möchte ich gerne die max. mögliche Performance aus meinen Möglichkeiten jetzt rausholen. So wie in meinem vorigen Post beschrieben wäre ich aber mal auf dem richtigen Weg oder?
 
Last edited:
Wenn die anderen VMs nicht viel benötigen, würde ich deren Cores reduzieren und der NC VM mehr zuweisen. Wie @Falk R. schon schrieb, erreicht man mit dem CPU type „Host“ die beste Performance.
 
Ok ich habe jetzt alle Anderen heruntergesetzt und beobachte wie sie damit klar kommen.

Meine Haupt VM läuft jetzt mit Type Host und 4 Cores.
Es kommt mir tatsächlich vor wie wenn die Vorschaubilder der Bildergalerie viel schnelller laden, gerade beim scrollen sind die jetzt sofort da. Was mich eben wundert ist das große lange Videos doch einige Zeit benötigen bevor sie starten.
Ich habe einen 500 MBit / 100 MBit Leitung und dachte das müsste dann schneller gehen. Dachte meine VM wäre halt zu schwachbrüstig. Allerdings habe ich gerade mal mit alten Videos getestet die ich noch in der Google Foto Cloud rumliegen habe..... da ist es auch nicht besser. Sowohl vom Handy wie auch vom Computer. Also das muss dann an was auch immer liegen.

Nochmal eine Frage wegen den sockets da sich dazu noch niemand geäußert hat, diese lasse ich also auf 1 stehen richtig? Weil die liesen sich auch anpassen aber bringt vermutlich nichts?
.... und könnte ich auch eigentlich die anderen VMs auch auf Host setzen oder lasse ich die besser?
 
Last edited:
Solange Du nicht mehr als eine physikalische CPU hast, kannst Du Sockets auf 1 belassen.
 
  • Like
Reactions: Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!