PDS_SPF_ALL -> bedeutung

grefabu

Well-Known Member
May 23, 2018
234
14
58
50
Moin,

bei uns wurden Mails in die Quarantäne einsortiert. Hauptsächlich durch den Eintrag PDS_SPF_ALL mit der Wichtung von 4.5.
Was bedutet die Abkürzung PDS_SPF_ALL? SPF ist schon klar, das all wird sich ja auf das all im TXT Record beziehen.

Der Sender hat in seinem TXT: abschließend ein +all
Ein + ist ja die weicheste Wertung im TXT oder? Das im prinzip alle anderen Host zum Mailen berechtigt sind?

Grüße

Gregor
 
Moin,

die Frage sollte auch evtl. lauten: wo finde ich eine Übersicht (Tabelle) über alle Abkürzungen?
Auf die Schnelle bringt mir eine Websuche keine befriedigende Antwort.

Grüße

Gregor
 
Ein + ist ja die weicheste Wertung im TXT oder? Das im prinzip alle anderen Host zum Mailen berechtigt sind?
genau, ist auch nicht empfohlen (dh. alle ips sind gültig)

die Frage sollte auch evtl. lauten: wo finde ich eine Übersicht (Tabelle) über alle Abkürzungen?
es gibt leider nicht wirklich eine tabelle, die definitionen sind in /var/lib/spamassassin

ein
Code:
grep -r PDS_SPF_ALL /var/lib/spamassassin
gibt hier:
Code:
askdns PDS_SPF_ALL _SENDERDOMAIN_ TXT /^v=spf1 .+\+all$/
describe PDS_SPF_ALL SPF set to +all!                  
score PDS_SPF_ALL 4.5

wobei die 'describe' zeile die regel beschreibt

im webinterface gibt es in der quarantäne den button 'toggle spam info' die die beschreibung anzeigt
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!