[SOLVED] PCIe Pass-through HP Z420

grmg2010

Member
May 12, 2022
42
6
8
Moin,

ich möchte gerne das PCIe pass-through meines Proxmox-Servers aktivieren. (Hewlett-Packard HP Z420 Workstation/1589, BIOS J61 v03.96 10/29/2019, CPU XEON E5-1620 v2) Dazu habe ich die folgende Anleitung genutzt: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Proxmox_PCIe_Passthrough_aktivieren
Leider funktioniert dies nicht wie erwartet, IOMMU ist laut Shell aktiv funktioniert aber nicht wenn ich ein Device durchreichen möchte. (Beispiel Grafikkarte oder SATA-Controller).

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Gruß
 
Hi,

was heißt
, IOMMU ist laut Shell aktiv funktioniert aber nicht wenn ich ein Device durchreichen möchte.
konkret?

startet die vm nicht? funktioniert das gerät in der vm nicht?
 
Es kommt die Benachrichtigung, dass IOMMU nicht aktiviert ist wenn ich ein PCIe-Device hinzufügen möchte. Hinzufügen kann ich es dann schon, aber die VM scheitert am Start. Angeblich ist IOMMU nicht aktiviert.
 
Last edited:
kannst du bitte den ganzen output von 'dmesg' posten ?
 
dies
Code:
root@pve01:~# dmesg |grep -e DMAR -e IOMMU -e AMD-Vi
[    0.121141] DMAR: IOMMU enabled

Oder welchen Teil genau?
 
ist iommu sicher im bios aktiviert? normalerweise sind viel mehr meldungen zu iommu/dmar zu sehen wenn es aktiviert ist
 
Ich meine, dass man bei der Z4xx da via „Security“ -> „System Security“ im BIOS reinkommt (VTx, VTd, DEP, etc.). Aber speziell IOMMU gibt es dort nicht.
 
ok was ist denn dort eingestellt? (kannst du vielleicht einen screenshot posten?)
VT-d müsste aktiviert sein
 
Sry für die späte Rückmeldung. Merkwürdigerweise hatte der Rechner die BIOS-Einstellungen nicht übernommen. In meinem Fall heißt die Option Intel VD-T. IOMMU als punkt gibt es nicht. Nach dem erneuten (doppelten) Bestätigen geht es jetzt, ich kann alle PCI-Geräte durchreichen.
Danke für den Input.
 
  • Like
Reactions: dcsapak

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!