[SOLVED] PCI Passthrough SATA Controller extrem langsam

W3isserWolf

New Member
Dec 29, 2023
15
2
3
Guten Tag,
ich bin im Thema PCI Passthrough noch recht neu.

Zum System:
AMD Ryzen 5 4600G
32 GB RAM
Proxmox 8.0.4
Kernel Version

Linux 6.2.16-15-pve #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC PMX 6.2.16-15 (2023-09-28T13:53Z)
PVE Manager Version

pve-manager/8.0.4/d258a813cfa6b390

WinServer2019 VM:
4 Kerne
8GB Ram
SeaBIOS
q35 Machine
PCI Device: Ein PCI Sata Controller welcher auch funktioniert.

IOMMU usw habe ich erfolgreich eingerichtet:
<USER>@Ryzen:~# dmesg | grep -e DMAR -e IOMMU
[ 0.000000] Warning: PCIe ACS overrides enabled; This may allow non-IOMMU protected peer-to-peer DMA
[ 0.422669] pci 0000:00:00.2: AMD-Vi: IOMMU performance counters supported
[ 0.429628] pci 0000:00:00.2: AMD-Vi: Found IOMMU cap 0x40
[ 0.443671] perf/amd_iommu: Detected AMD IOMMU #0 (2 banks, 4 counters/bank).
[ 6.683617] AMD-Vi: AMD IOMMUv2 loaded and initialized
<USER>@Ryzen:~# dmesg | grep 'remapping'
[ 0.429640] AMD-Vi: Interrupt remapping enabled

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich habe an den Sata Ports Crucial BX500 (Ja, MX500 sind besser ich weiß) angeschlossen zum testen.
Wenn ich die Drives per CrystalDiskMark teste bekomme ich allerdings nur 400MB/s Read und 278,54MB/s Write.
Die Disks laufen nicht in nem Raid oder sonst etwas.

Die Einstellungen vom PCI Device der VM
1703859038988.png

Ich habe das auch schon bei nem Fujitsu RX1330M1 getestet und ich bekomme gleiche Geschwindigkeiten.

Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Grüße
W3isserWolf

Last edited:
Nachtrag
Crucial MX500
Read: 391,52 MB/s
Write: 287,68 MB/s

Samsung SM863 SATA SSD (Datacenter):
Read: 399,91 MB/s
Write: 284,14 MB/s
(Soll laut Hersteller: up to 520MB/s on read and 485MB/s on write)

Das gleiche Setup mit Nativem WinServer2019 erreicht deutlich höhere Werte.
Deswegen muss es ja irgendwie an der Virtualisierungsebene liegen (vermutlich).

Die geschwindigkeiten im Überblick:
1703862571773.png

Last edited:
Was für ein Dateisystem hast du genutzt?
Der SATA Controller ist ja vollständig Durchgereicht. Somit NTFS.

Und was für ein S-ATA Controller ist das?
Cp400i mit IT Mode Firmware und testweise so ein 14€ Teil von Amazon

Ich hab auch mal nen anderen PCI Slot versucht. Aber x16 3.0 sollte ja wohl für nen Controller reichen wenn ich da nur SATA SSDs hinter hab oder nicht? Hab auch mal ein Linux versucht, gleiches Ergebnis

Die Controller der billigen Schiene nutzen meist nur x4 vom Slot. Bei echten bzw. vernünftigen HBAs, die meistens auch noch SAS können, sieht das anders aus. Meistens splitten die billigen Chinateile die Ports auch noch.

Ich tippe mal auf den Controller selbst als Ursache. Welchen Chipsatz hat denn das Mainboard bzw. welches Modell ist das?

• Like
Reactions: W3isserWolf
Die Controller der billigen Schiene nutzen meist nur x4 vom Slot. Bei echten bzw. vernünftigen HBAs, die meistens auch noch SAS können, sieht das anders aus. Meistens splitten die billigen Chinateile die Ports auch noch.

Ich tippe mal auf den Controller selbst als Ursache. Welchen Chipsatz hat denn das Mainboard bzw. welches Modell ist das?
Aktuell hab ich das ganze mit nem X370 Chipsatz am laufen auf nem MSI x370 Gaming Pro.
Das gleiche Problem hab ich aber auch bei einem Fujitsu RX1330M1 und nem CP400i RAID Controller auch getestet hab ich mein „BigBoy“ (fujitsu RX2540 m2 mit nem CP400i mit original Firmware ) am Raidcontroller sind die Platten als JBOD eingestellt. Wenn ich da Windows Server2019 Nativ installiere komme ich auf die herdtellerspezifikstion

Grüße
W3isserWolf

Hat denn Jemand hier einen gleichen einsatzzweck?
Mein plan ist, am ende die windows Installation gegen ein TrueNAS zu tausch. Warum nicht direkt? Rumspielen ;)

Ich schaue schon länge nach einem guten Controller der 6-8 platten kann. Mein Case hat eh nur Sata schnittstellen von daher muss der kein SAS können.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!