Hallo,
ich habe mir ein Mainboard mit einem Celeron-SoC besorgt (Asrock J3355M) und wollte damit eigentlich Opnsense auf einer VM betreiben. Hierzu plante ich, eine PCIe-Netzwerkkarte direkt an diese VM durchzureichen. Bedauerlicherweise befinden sich sowohl die On-Board-Netzwerkkarte als auch die PCIe-Netzwerkkarte in derselben IOMMU-Group, so dass beim Start der VM die Netzwerkverbindung abbricht.
PCIe-Slots wechseln führt leider nicht zum Erfolg, die PCIe-NIC kommt immer wieder in dieselbe Gruppe. Auch das Hinzufügen von
Könnte es helfen, eine Netzwerkkarte eines anderen Herstellers zu besorgen oder würde jede Netzwerkkarte in derselben Gruppe landen wie die bisherigen zwei? Wenn auch das nicht hilft, gibt es andere Möglichkeiten die zum Erfolg führen könnten? Oder kann man doch softwareseitig noch etwas tun? Ich habe mir dieses Setup extra besorgt um neben der Opnsense noch weitere kleine Dienste mit PVE zu betreiben, es wäre wirklich sehr bedauerlich, wenn es jetzt an sowas scheitern würde.
Details:
Mainboard:
Onboard-NIC:
PCIe-NIC:
ich habe mir ein Mainboard mit einem Celeron-SoC besorgt (Asrock J3355M) und wollte damit eigentlich Opnsense auf einer VM betreiben. Hierzu plante ich, eine PCIe-Netzwerkkarte direkt an diese VM durchzureichen. Bedauerlicherweise befinden sich sowohl die On-Board-Netzwerkkarte als auch die PCIe-Netzwerkkarte in derselben IOMMU-Group, so dass beim Start der VM die Netzwerkverbindung abbricht.
PCIe-Slots wechseln führt leider nicht zum Erfolg, die PCIe-NIC kommt immer wieder in dieselbe Gruppe. Auch das Hinzufügen von
"pcie_acs_override=downstream"
oder "pcie_acs_override=downstream,multifunction"
in /etc/default/grub
hat absolut gar nichts bewirkt. Ich fürchte, softwareseitig komme ich hier nicht weiter.Könnte es helfen, eine Netzwerkkarte eines anderen Herstellers zu besorgen oder würde jede Netzwerkkarte in derselben Gruppe landen wie die bisherigen zwei? Wenn auch das nicht hilft, gibt es andere Möglichkeiten die zum Erfolg führen könnten? Oder kann man doch softwareseitig noch etwas tun? Ich habe mir dieses Setup extra besorgt um neben der Opnsense noch weitere kleine Dienste mit PVE zu betreiben, es wäre wirklich sehr bedauerlich, wenn es jetzt an sowas scheitern würde.
Details:
Mainboard:
Asrock J3355M
(SoC Celeron J3355, unterstützt sowohl Vt-x als auch Vt-d)Onboard-NIC:
Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 06)
PCIe-NIC:
Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)
-->(TP-Link TG-3468)Proxmox 7.0-11
Last edited: