[SOLVED] PBS use case

showiproute

Well-Known Member
Mar 11, 2020
609
30
48
35
Austria
Hallo zusammen,

ich habe zum Backup Server eine generelle Frage.
Aktuell nutze ich zwei verschiedene Backup-Systeme:

  1. VM-based: ZFS (RAID-Z 1) das über das eingebaute NFS Share für meinen 2. Server via LAN verfügbar ist. Läuft 1x pro Woche
  2. File-based: Ich habe auf einer Windows Server VM Veeam Backup & Replication laufen, über das ich 1x täglich ein Backup meiner VMs mache. Über das kann ich bei Bedarf einzelne Files wiederherstellen.
Könnte ich die beiden oben genannten Backup Strategien mit einem Proxmox Backup Server als VM Deployment ersetzen?
Wichtig wäre mir jeweils beide Modi: Sollte eine VM defekt sein -> VM Backup einspielen, sollte ich in einer VM versehentlich ein File gelöscht habe -> File aus Backup holen.
 
Seit kurzem kann PBS auch File-Level Restores.
Es gibt zwar noch ein paar kleinere Einschränkungen (LVM Support etc.), aber für NTFS Partitionen unter Windows funktioniert das schon sehr gut.
Und der klassische VM-Restore ist natürlich auch möglich.
Der File-Level Restore platziert die Dateien aber nicht direkt in der Quell-VM, sondern du kannst (musst) die Dateien herunterladen und selbstständig wieder in die VM laden, aber ich bin zuversichtlich dass das noch etwas komfortabler gestaltet wird.

Backups sind auch VM-level und File-level möglich, wobei man dazu sagen muss, dass *reine* file-level Backups unter Windows noch nicht möglich sind, soweit ich weiß. Unter Linux kannst du dir einfach den proxmox-backup-client installieren und loslegen.
Allerdings musst du nicht file- und VM-level sichern, um File-Level Restores nutzen zu können, das ist von Haus aus möglich.

Wenn die VMs permanent laufen, wirst du viel Freude mit PBS haben. :)
Die "dirty bitmaps" beschleunigen den Backup Prozess ungemein.

Ich habe selbst ein paar PBS Instanzen als VM im Betrieb, das läuft tadellos, teilweise sogar auf Cloud Storage.
 
Last edited:
Verwendest du für deine Backups eigene Platten (Passthrough) oder reine VM Laufwerke?
Weder noch. Ich habe meistens SMB oder NFS Shares in der VM eingebunden.
Sehe aber bei VM Laufwerken kein Problem.

Wenn du Laufwerke für passthrough übrig hast, würde ich stattdessen glatt auf die Virtualisierung von PBS verzichten und das direkt neben PVE laufen lassen.
Auch so ein Setup habe ich laufen ohne Probleme bislang.
 
Genau das habe ich gemacht. Nach dieser "Anleitung" :D

aber ich frage mich, ob dieser Prozess so einfach und simpel möglich ist oder ob es hier Limitierungen gibt.
Es ist genauso einfach wie es aussieht tatsächlich, einfach proxmox-backup-server installieren und schon hast du einen funktionierenden PBS.
Bislang sind mir keine Negativeffekte aufgefallen, aber du musst dir dessen bewusst sein, dass du eben Backup und Hypervisor auf einer Maschine laufen hast.
Ideal ist das sicher nicht, aber allemal besser als virtualisiert, so kannst du wenigstens ZFS nutzen für den Datastore.
 
  • Like
Reactions: showiproute
ich habe auch den pbs direkt auf dem pve Server zusätzlich installiert,
nach einem Backup der VMs wird bei mir noch per Script ein zweiter Server gestartet und die Backups und andere Daten dorthin gesynct falls dem einen Server was passiert Hardwaretechnisch habe ich dann immer noch die Backups auf dem zweiten PBS, zusätzlich habe ich ich noch einen zweiten PVE der einmal die Woche die Daten synct vom ersten Server bzw von ein paar HDDs die dort drin sind und auf die die VMS per NFS bzw Samba zugreifen, der zweite PVE ist leistungsstärker aber braucht mehr Strom daher ist der nur für Notfälle an
 
Last edited:
  • Like
Reactions: noPa$$word

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!