PBS und rsync

frydai

New Member
Dec 10, 2022
1
0
1
Hallo zusammen,

ich betreibe in meinem Homelab einen PVE-Node. Diesen sichere ich über eine PBS-VM auf meinen QNAP Datenspeicher. Ich würde die Backups nun gerne auch außer Haus lagern, weshalb ich bei Hetzner einen PBS in Verbindung mit deren StorageBox betreibe (war das kostengünstigste, was ich für den Studentengeldbeutel gefunden habe, wenn auch etwas experimentell).
Leider gibt es an meinem Standort noch keine Glasfaser, weshalb ich lediglich Vodafone Gigabit mit 50 Mbit Upload zur Verfügung habe, dementsprechend lade ich mit ca. 6 MB/s hoch.
Ich habe um die Backups hochzuladen einen Sync Jobs zwischen beiden PBS angelegt, musste den Job allerdings öfters die letzten Tage beenden, da ich sonst Laggs ohne Ende habe (habe bisher kein Speed Limit beim Sync Job angelegt). Dabei habe ich mich gefragt, ob der PBS an der selben Stelle mit dem Upload fortfährt, wo ich ihn gestoppt habe, oder ob er von neuem beginnt (habe mitunter eine VM mit 2 TByte). Mir kam es zumindest so vor, dass er von neuem beginnt, weswegen ich überlegt habe, die initialen Backups schlichtweg per rsync auf den externen PBS zu kopieren, damit er eben nicht von neuem beginnt, wäre das möglich? Sobald diese Backups drüben sind, sollte er ja nur noch die Deltas kopieren, dann könnte ich den Sync Job ja wieder in Betrieb nehmen und er sollte über Nacht durchlaufen.

Ist mein Ansatz in dieser Hinsicht richtig oder übersehe ich da etwas? Habt ihr andere Ideen wie so etwas zu bewerkstelligen ist?

Habe zuvor den QNAP Hybrid Backup Sync in Verbindung mit Backblaze versucht, ist allerdings nicht zufriedenstellend. Bevor die Frage aufkommt, warum ich den PBS in Verbindung mit StorageBox nutze - zur einfacheren Überwachung der Backups - da meine Leitung das Bottleneck ist und nicht SMB (wie ich hier schon in anderen Threads gelesen habe) sollte das keine Rolle spielen, schätze ich.

Beste Grüße und danke im Voraus!
Luki

EDIT: Eben gesehen, falsches Unterforum, bitte verschieben^^
EDIT2: Zwischenzeitlich bekomme ich beim Sync Job nur noch Fehler mit "Broken Pipe" - kann mir dazu jemand etwas sagen?

Last edited: