PBS tauschen, Zugriff auf NFS Datastore weiterhin möglich?

wusa

New Member
Jan 17, 2022
19
1
3
37
Hi,

ich stelle mir gerade die Frage, ob es möglich ist einen PBS zu tauschen, aber dann den "alten" Datastore wieder einzubinden, der auf einem NAS per NFS liegt und eingebunden ist.

Ich will demnächst mit einem nicht mehr benötigtem Server einen PBS realisieren. Allerdings nur so lange, bis ein neueres Server-Modell zur Verfügung steht.
Da ich ja bereits alle Daten auf dem NAS per NFS liegen habe, stelle ich mir die Frage, ob ich dies wieder einbinden kann und ob der PBS damit auch sauber wieder umgehen kann?
Selbiges Problem hätte ich auch, wenn der Server kaputt gehen würde.

Danke für die Hilfe

Ja. Einfach Share mounten und dann die /etc/proxmox-backup/datastore.cfg editieren, dass da der Pfad auf den Datastore-Ordner auf deinem gemounteten NFS Share zeigt.

Aber nicht vergessen, dass NFS nicht ideal ist. Gerade der GC Job braucht viel IOPS Performance und NFS mit dem Networkstack erzeugt ordentich zusäzliche Latenz. Aber laufen tut es.

Last edited:
OK gut zu wissen. Dachte da an meine Datensicherheit wenn ein NAS dahinter steckt.
Momentan sind meine VMs noch überschaubar.

Was wäre der bessere Weg?
RAID innerhalb vom PBS und lokal darauf die Sicherungen?
Und wenn es mehr VMs werden dann mehrere PBS?

Im idealfall zwei PBS Server mit lokalen SSDs im ZFS Striped Mirror oder Raidz1/2/3. Der zweite PBS Server dabei Offsite und gesynct mit dem Ersten.

Im schlechtesten Fall eine einzelne PBS VM die auf ein entferntes NAS aus HDDs und ohne ZFS speichert.

Oder halt etwas dazwischen, je nach eigenen Ansprüchen.

• Like
Reactions: wusa

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!