[SOLVED] PBS sync Job verschlüsselt?

Toranaga

Well-Known Member
Jun 17, 2017
60
9
48
56
Hallo zusammen,

derzeit sichere ich unverschlüsselt in den ersten PBS. Die Platten selbst sind verschlüsselt.
Von dort läuft ein Sync auf einen identischen zweiten PBS.

Somit werden durch den Sync auf den zweiten PBS die Daten ebenfalls unverschlüsselt ablegt.
Kann man an dieser Stelle noch Verschlüsselung hinzufügen, die nur auf der Sync-Verbindung zwischen den zwei PBS aktiv ist?

Und kann man den Sync begrenzen auf sowas wie "die zwei letzten Backups zzgl. der immutable Backups".

Hintergrund ist das der zweite PBS irgendwann mal in die Cloud soll und dort will ich nicht mit verschlüsselten Platten arbeiten. Alle Daten sollen dort schon verschlüsselt ankommen.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Andreas

Kann man an dieser Stelle noch Verschlüsselung hinzufügen, die nur auf der Sync-Verbindung zwischen den zwei PBS aktiv ist?
nein, wenn die backups auf pbs ebene verschlüsselt sein sollen, müssen sie das schon auf der quelle sein

Und kann man den Sync begrenzen auf sowas wie "die zwei letzten Backups zzgl. der immutable Backups".
im moment noch nicht, aber eine option die 'letzten x' backups zu syncen macht wahrschienlich sinn.. AFAIK sind weitere sync-optionen geplant

Das ihr nachträgliches Verschlüsseln nicht unterstützt oder plant, war jetzt nicht unerwartet.
Mir war beim Restore eh noch nicht klar, wie das dann evtl. funktionieren könnte.

Dann wird es wohl wieder was Selbstgestricktes um das über das Dateisystem abzubilden.
Sowas wie PBS-Store auf cryfs via sshfs in die Cloud.

Und danke für die Infos wegen der sync-optionen, das erleichtert die Sache dann doch deutlich, wenn das von Herstellerseite kommt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!