PBS startet nicht

mreder

New Member
Aug 8, 2022
7
0
1
Hallo zusammen,
beim Starten des PBS kommt es zu dieser Fehlermeldung.
TASK ERROR: unable to parse PBS volume name '101/vm-101-disk-0.qcow2'
Ein Backup wurde am Tag zuvor ohne Probleme durchgeführt.
Es könnte allerdings sein, dass Proxmox nicht sauber mit Shutdown beendet wurde, sondern mit dem Aus- Ein-Schalter, vielleicht war das die Ursache.
Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben ohne Neuinstallation des PBS?

Syslog
Dec 18 10:20:34 pve pvestatd[1145]: pbs-local: error fetching datastores - 500 Can't connect to 192.168.0.5:8007 (No route to host)
Dec 18 10:20:38 pve pvedaemon[3380]: start VM 101: UPID:pve:00000D34:00008934:639EDB66:qmstart:101:root@pam:
Dec 18 10:20:38 pve pvedaemon[1175]: <root@pam> starting task UPID:pve:00000D34:00008934:639EDB66:qmstart:101:root@pam:
Dec 18 10:20:38 pve pvedaemon[3380]: unable to parse PBS volume name '101/vm-101-disk-0.qcow2'
Dec 18 10:20:38 pve pvedaemon[1175]: <root@pam> end task UPID:pve:00000D34:00008934:639EDB66:qmstart:101:root@pam: unable to parse PBS volume name '101/vm-101-disk-0.qcow2'

VG Leo
 
Wenn PBS nicht gestartet wird gibt es auch keine Meldungen im Syslog.
Erst nach dem verunglückten Start wird das Syslog mit dieser (No route to host)- Meldung zugemüllt.
Ich hab' den Verdacht, das durch mein unsachgemäßes Herunterfahren des Systems ein Datenträger inkonsistent geworden ist.
 
Ja, das kann passieren.
Die Neuinstallation dürfte das kleinere Übel und sogar noch zeitsparender sein. Im Fall des Falles will man ja konsistente Backups vorliegen haben.
 
Es hätte ja sein können, dass es ein einfaches Mittel gibt, den Datenträger wieder konsitent zu machen.
Dann werd ich wohl PBS neu installieren.
 
Bei einem zfs mirror bin ich überzeugt, da ich mit zfs mehr Erfahrung habe. Copy-on-write wird niemals inkonsistent, mit anderen Dateisystemen fehlt mir die Erfahrung (und auch Erfolgsglück hinsichtlich Reparatur in der Vergangenheit), um fundiert was sagen zu können. Letztlich gehts aber um Backups und da experimentiert man lieber nicht, wäre da so mein bester Rat. :)
 
das klingt eher nach einer verhunzten Config die erst durch den Reboot aktiv wurde.. die Fehlermeldung sagt naemlich, dass hier ein PBS Storage als VM-DIsk Storage konfiguriert worden ist, was keinen Sinn ergibt, da dort ja ausschliesslich PBS Backups liegen koennen..

kannst du bitte

- pveversion -v
- cat /etc/pve/storage.cfg
- qm config 101

posten?
 
Last edited:
Das Problem hat sich mit einer Neugenerierung von PBS erledigt. Es war schnell erledigt.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

Viele Grüße
Leo
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!