[SOLVED] PBS schläft - PVE Syslog voller Warnungen (no route to host)

Devian242

Member
Sep 6, 2021
52
17
13
53
Zuerstmal ein freundlich-sonniges "Hallo zusammen" :)

wie man aus der Überschrift schon erkennen kann, sichere ich meinen PVE nachts auf einem separatem PBS.
Unter anderem aus Kostengründen ist der PBS nur eingeschaltet, wenn ich ihn brauche.

Jetzt stellt sich mir das Problem, dass im Syslog des PVE natürlich tagsüber jede Menge Einträge wie diese auftauchen:

Mar 12 10:15:54 pve pvestatd[3055]: PBS-Pyro: error fetching datastores - 500 Can't connect to 10.0.0.2:8007 (No route to host) Mar 12 10:16:03 pve pvestatd[3055]: PBS-Pyro: error fetching datastores - 500 Can't connect to 10.0.0.2:8007 (No route to host) Mar 12 10:16:14 pve pvestatd[3055]: PBS-Pyro: error fetching datastores - 500 Can't connect to 10.0.0.2:8007 (No route to host)

Hat jemand von euch da draußen eine Idee wie man solche Einträge verhindern oder zumindest auf ein Minimum reduzieren kann?

Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Achja: PVE und PBS sind natürlich die aktuellen Versionen auf dem aktuellen Patchlevel (12.03.2022)

Habt einen schönen Tag!

Viele Grüße

du kannst den im pve konfigurierten storage 'deaktivieren': datacenter -> storage -> klick auf den pbs storage -> edit
das geht natürlich auch über die api oder das cli (siehe 'man pvesm')

Das mit dem pvesm hab ich schon versucht. De-aktivieren geht auch problemlos..

Nur: Wie aktiviere ich den Storage wieder per "pvesm"??

so wie du ihn deaktivierst :)
Code:
pvesm set <storage> -disable false
den letzten parameter entsprechend ändern, je nachdem was du willst

Wie, auf allen PVEs manuell de-/reaktivieren vor Sicherungen und Rücksicherungen?
Aber das darf doch bitte nicht die Lösung in diesem Thema sein!

Kann man denn diese Meldungen nicht so konfigurieren, dass nach einer Zeit x einfach Schluss ist, der PVE-Host aufgibt, denn man sieht als Mensch ja das Fragezeichen. Das Syslog wird doch so vernebelt und jeder PVE sinnlos zyklisch belastet, nur weil man auch Sicherheit sein Backusystem vom Netz getrennt hat, damit es weniger angreifbar ist.

Wie, auf allen PVEs manuell de-/reaktivieren vor Sicherungen und Rücksicherungen?
nein das ist ein 'cluster globales' setting, dh. man muss es nur auf einem (de)aktivieren und alle nodes halten sich daran.

Aber das darf doch bitte nicht die Lösung in diesem Thema sein!

Kann man denn diese Meldungen nicht so konfigurieren, dass nach einer Zeit x einfach Schluss ist, der PVE-Host aufgibt, denn man sieht als Mensch ja das Fragezeichen. Das Syslog wird doch so vernebelt und jeder PVE sinnlos zyklisch belastet, nur weil man auch Sicherheit sein Backusystem vom Netz getrennt hat, damit es weniger angreifbar ist.
wieso nicht? wenn der target storage absichtlich abgeschaltet/abgeschottet/etc wird, kann man wohl auch die eine zusätzliche konfiguration vornehmen?
das syslog macht einen eintrag alle 10s, dh das sind 6/minute oder 360/stunde, so viel ist das wirklich nicht (und eben leicht vermeidbar)
außerdem macht es nicht mehr last als wenn der storage aktiv ist, da die abfragen so oder so passieren.
edit: hab den letzten satz falsch verstanden. aber auch das wird mit dem deaktivieren gelöst

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!