[SOLVED] PBS / PVE --> iSCSI Speicher nach Netzwerkausfall nicht mehr verfügbar

ok, der Teil mit dem Cash ist verständlich.
Aber wenn die Platten formatiert sind sollte doch auch der Cash leer sein.
Dann verstehe ich nicht, warum nach ca. 3-4 Minuten die Geschwindigkeit einbricht und es vorher Monatelang lief.

Welche Festplatten sind denn für den Einsatz zu empfehlen?

Kaufbar in Deutschland ist die Kingston DC600M Serie, die hier mit 480 Megabyte, 960 MB und so weiter angeboten wird. Die sind natürlich ZFS geeignet und haben die notwendigen Eigenschaften. Der Proxmox Backup Server könnte mit einem 3x vdev zfs mirror 2x ssd aufgebaut werden. Das geht aber nur über die Kommandozeile und hier ist es notwendig das Setup erst zu machen und dann den zfs datapool für den Proxmox Backup Server anzulegen. Beim Lesen haben wir ungefähr die sechsfache Leserate und Schreiben ungefähr die dreifache Schreibrate auf den ZFS Pool mit dem dreifach ZFS mirror. Es lohnt sich das auf jeden Fall zu überprüfen.

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
Die Crucial MX500 Serie hatte auch die notwendigen Mechanismen wie PLP und einem DRAM schreibcache, die ist leider vom Markt genommen worden und es gibt nur noch wenig Angebote zu sehr hohen Preisen. Was der Nachteil ist, ist die niedrige TBW dieser SSDs; sie liegt bei einem 1 TB Nettovolumen bei und 360 TB. Sie zählt aber auf jeden Fall zu den Home Anwender SSDs mit guten Eigenschaften.

Last edited:
ok, der Teil mit dem Cash ist verständlich.
Anscheinend nicht.
Aber wenn die Platten formatiert sind sollte doch auch der Cash leer sein.
Dann verstehe ich nicht, warum nach ca. 3-4 Minuten die Geschwindigkeit einbricht und es vorher Monatelang lief.
Du fängst an eine große Menge an Daten zu schreiben, die SSD geht dafür ich Cache Modus und nutzt die Tripple Level Zellen als Single Zellen. Schreiben geht schnell.
Nach 1-2 Minuten erreicht die SSD das Limit für den SLC Cache und wechselt auf direkt TLC schreiben, ab da wird es langsam.
Hörst du auf zu schreiben, wird der SLC Cache umkopiert und danach kann wieder schnell geschrieben werden. Bei kleinen Datenmengen geht das gefühlt immer schnell, da oft der cache nicht gesättigt wird.

• Like
Reactions: ThoSo