[SOLVED] PBS & PVE & ACME

grefabu

Active Member
May 23, 2018
191
10
38
48
Moin,

ich habe auf einem Host PVE und PBS zusammen installiert.
Der PVE macht über das ACME script automatische Aktualisierungen für das Zertifikat.

Diese kopiere ich dann über das PBS Zertifikat und lade den proxmox-backup-proxy neu.

Danach muss ich natürlich den Fingerprint auf den anderen PVE Hosts erneuern.

Gibt es da vielleicht einen eleganteren Weg, als das manuell zu machen? PBS hat ja noch keinen eigenen ACME Support.
Ich könnte natürlich auch ein Script erstellen, was die manuellen Schritte durchführt.

Per script würde ich wahrscheinlich dann über ssh exec mit einem pvesm STORAGE set --fingerprint 'FINGERPRINT' arbeiten um einen bestehenden Storage einen neuen Fingerabruck zu verleihen?

Grüße

Gregor
 

Stoiko Ivanov

Proxmox Staff Member
Staff member
May 2, 2018
6,862
1,039
164
An und für sich sollte es bei einem gültigen (von einer CA im truststore des systems signierten) Zertifikat (wie es Let's Encrypt erstellt) reichen einfach den Fingerprint aus der storage.cfg zu löschen.

der backup-client verbindet sich wenn entweder:
* der fingerprint übereinstimmt oder
* dem Zertifikat vertraut wird

Ich hoffe das hilft!
 

bluesite

Well-Known Member
Oct 18, 2017
170
36
48
46
ich mach das so (letsencrypt Domain geändert)
letsencrypt wird bei mir auf einer vm aktualisiert und dann per script an alle VMs verteilt die es benötigen

Code:
cd /etc/letsencrypt/live/meinedomain.xxx
cp fullchain.pem /etc/pve/nodes/pve/pveproxy-ssl.pem
cp privkey.pem /etc/pve/nodes/pve/pveproxy-ssl.key
cp fullchain.pem /etc/nginx/ssl/pve-ssl.pem
cp privkey.pem /etc/nginx/ssl/pve-ssl.key
cp fullchain.pem /etc/proxmox-backup/proxy.pem
cp privkey.pem /etc/proxmox-backup/proxy.key

HASH="$(openssl x509 -in /etc/proxmox-backup/proxy.pem -noout -fingerprint -sha256 | cut -d'=' -f2)"
sed -i "0,/fingerprint/{s/.*fingerprint.*/        fingerprint ${HASH}/}" /etc/pve/storage.cfg
systemctl restart proxmox-backup-proxy
systemctl restart pveproxy
systemctl restart nginx
 

grefabu

Active Member
May 23, 2018
191
10
38
48
@Stoiko Ivanov : Tatsächlich hatte ich darüber nachgedacht, aber es nie ausprobiert. eine Tomate weniger auf den Augen ;-)

@bluesite : Danke für Dein Script. Auch darüber habe ich schon mal nachgedacht, aber nicht nur für die PVEs sondern auch für andere VMs die TLS benötigen. Wäre ich nicht immer so faul und würde denken,...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!